Orche­ster­kon­zert in der Stadt­kir­che Bayreuth

Siam Sin­fo­ni­et­ta spielt Beet­ho­ven, Strauss und Wagner

Mit dem Orche­ster „Siam Sin­fo­ni­et­ta“ ist am Don­ners­tag, 6. August 2015, um 20 Uhr in der Stadt­kir­che Hei­lig Drei­fal­tig­keit in Bay­reuth eines der High­lights des 65. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth zu erle­ben. Das thai­län­di­sche Jugend­sym­pho­nie­or­che­ster prä­sen­tiert unter der Lei­tung von Som­tow Sucha­rit­kul unter ande­rem Stücke von L. v. Beet­ho­ven, R. Strauss, R. Wag­ner, S. Sucha­rit­kul, T. na Patalung und Sr. Maj. König Bhu­mi­bol von Thailand.

Im Orche­ster berei­tet Sucha­rit­kul die talen­tier­te­sten jun­gen Musi­ker Thai­lands auf eine pro­fes­sio­nel­le Kar­rie­re unter ande­rem im „Bang­kok Sym­pho­ny Orche­stra“ vor. Heu­te ist das Ensem­ble bereits Teil­neh­mer der „Young Euro Clas­sic“ in Ber­lin. Diri­gent Som­tow Sucha­rit­kul möch­te die Klas­sik in Thai­land eta­blie­ren und bereist mit Siam Sin­fo­ni­et­ta die gan­ze Welt als Bot­schaf­ter sei­nes Lan­des. Durch den schwung­vol­len, dyna­mi­schen und mit­rei­ßen­den Stil erlang­te das Orche­ster inter­na­tio­na­le Bekanntheit.

Mae­stro Sucha­rit­kul selbst, in Bang­kok gebo­ren, stu­dier­te in Har­vard und Eton, wo er sich ein tie­fes Ver­ständ­nis der euro­päi­schen Klas­sik aneig­ne­te. In der Ver­gan­gen­heit wirk­te er als Reprä­sen­tant der Asi­an Com­po­sers League und der Inter­na­tio­nal Music Com­mis­si­on der UNESCO. Er ist der erste Kom­po­nist, der klas­si­sche thai­län­di­sche mit west­li­chen Instru­men­ten kom­bi­niert. Die­ses viel­fäl­ti­ge Reper­toire spie­gelt sich im Pro­gramm von Siam Sin­fo­ni­et­ta wie­der: Die west­li­che Kul­tur erfährt eine Wie­der­ge­burt durch die Augen Thai­lands, die thai­län­di­sche Kul­tur eine Renais­sance aus west­li­cher Sicht.

Die Ver­schmel­zung ver­schie­de­ner Kul­tu­ren durch Musik steht ganz im Sin­ne des Gene­ral­the­mas des 65. Festi­val jun­ger Künst­ler Bay­reuth: „Kul­tur. Kri­sen­zeit. Frie­den?“. Im August 2015 prä­sen­tie­ren 430 Teil­neh­mer aus 37 Natio­nen ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm aus 100 Kon­zer­ten, Events, Open Airs, Work­shops, Sym­po­si­en, Werk­statt­ge­sprä­che und beson­de­re Edu­ca­ti­on-Pro­jek­te für Kin­der in Stadt und Regi­on Bay­reuth. Das Festi­val lebt von der engen Zusam­men­ar­beit jun­ger Men­schen aus aller Welt. Die gemein­sa­me Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Festi­vals schafft inter­kul­tu­rel­le Begeg­nun­gen und lei­tet zu akti­ver Frie­dens­ar­beit an. Dies ist ein beson­de­res Anlie­gen von Inten­dan­tin Dr. h. c. Sis­sy Tham­mer, die das Festi­val seit nun­mehr 30 Jah­ren leitet.

Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf bei der Thea­ter­kas­se und bei der Ticket­hot­line des Festi­vals unter der Tele­fon­num­mer 0921 9800447 sowie an der Abend­kas­se. Den Ein­tritts­preis bestim­men die Besu­cher selbst nach dem Konzert.