Akti­on im Bay­reu­ther Mühlhoferstift

Symbolbild Bildung
Schöner Schaukeln im Mühlhoferstift

Schö­ner Schau­keln im Mühlhoferstift

In der letz­ten Woche haben Stu­den­ten des Staats­in­sti­tuts für (Kunst-)Lehrerfortbildung (IFL) zusam­men mit Bewoh­nern des Mühl­ho­fer­stif­tes und der frei­en Muse­ums­päd­ago­gin am Kunst­mu­se­um Bay­reuth, Frau Dr. Trost, im Rah­men des muse­ums­päd­ago­gi­schen Pro­jek­tes „Gene­ra­ti­on 50 + Kunst“, das nicht nur am Kunst­mu­se­um selbst, son­dern auch in Senio­ren­ein­rich­tun­gen und Alten­hei­men statt­fin­det, vor Ort eine Schau­kel gestaltet.

Das Pro­jekt „Gene­ra­ti­on 50+ Kunst“ ermög­licht seit Jah­ren, auch in Ein­rich­tun­gen der Alten­pfle­ge Aus­stel­lun­gen des Kunst­mu­se­um Bay­reuth zu prä­sen­tie­ren, dar­über zu spre­chen und dann selbst krea­tiv zu wer­den. Das Mühl­ho­fer­stift nimmt seit 2010 an die­sem Pro­gramm teil und bucht mehr­mals im Jahr einen Vor­mit­tag mit der Kunst­hi­sto­ri­ke­rin Bea­tri­ce Trost.

Aus die­sen Kon­tak­ten und der Pro­jekt­ar­beit des Kunst­mu­se­ums mit dem Staats­in­sti­tut für die Aus­bil­dung von Fach­leh­rern, ver­tre­ten von den Dozen­tin­nen Bir­git Tur­ten­wald und Karo­li­ne Hauß­ner, ent­wickel­te sich eine gemein­sa­me Akti­on von Bewoh­nern des Mühl­ho­fer­stif­tes und von Stu­die­ren­den, um das Umfeld der Bewoh­ner künst­le­risch zu gestalten.

Wäh­rend im Juli 2014 eine Wand im Beschüt­zen­den Bereich des Mühl­ho­fer­stif­tes zu dem The­ma Richard Wag­ner gestal­tet wor­den war, erhielt am 30. Juli 2015 die Schau­kel im Gar­ten des Stif­tes ein neu­es, bun­tes und lebens­sprü­hen­des Aus­se­hen nach einem Ent­wurf des Zim­me­rers und Stu­die­ren­den Tobi­as Schmidt.

Stu­die­ren­de des IFL hat­ten den Mal­grund vor­be­rei­tet, Scha­blo­nen geschnit­ten und Vogel­sil­hou­et­ten gesägt. Tobi­as Schmidt hat­te vor­ab die Bal­ken der Schau­kel abge­schlif­fen und für das Mate­ri­al gesorgt, das das Mühl­ho­fer­stift finan­ziert. Die Stu­die­ren­den konn­ten unter­schied­li­che Schwie­rig­keits­gra­de des Malens anbie­ten und im Lau­fe der Vor­mit­ta­ges vie­le Bewoh­ner beim Malen beglei­ten. Man­cher Bewoh­ner, der nur mal schau­en kam und fest behaup­te­te nicht malen zu kön­nen, ent­schloss sich ange­sichts der freund­li­chen, jun­gen Assi­stenz doch zum Mit­ma­chen und ist nun mit einer Scha­blo­nen­blu­me Teil der Künstlerschar.

Die Schau­kel im Gar­ten des Mühl­ho­fer­stif­tes leuch­tet nun bunt und vie­le der Spa­zier­gän­ger wer­den „ihre“ Blu­men und Vögel auf dem Holz wiederfinden.

Bea­tri­ce Trost