VCD Bam­berg: „Sicher­heit ist bes­ser als Linksabbiegespur“

Der Pfo­sten an der Ecke Lud­wig­stra­ße / Zollnerstraße

Ein Pfo­sten erregt die Bam­ber­ger Gemü­ter: der neue Pfo­sten an der Ecke Lud­wig­stra­ße / Zoll­ner­stra­ße. Bis­her haben Bus­se und Lkw’s beim Rechts­ab­bie­gen in die Unter­füh­rung regel­mä­ßig Rad­spur und Geh­weg über­fah­ren und Fuß­gän­ger wie Rad­ler in gro­ber Wei­se in Gefahr gebracht. Der Siche­rungs­pfo­sten, der jetzt ein­ge­baut wur­de, ist ein auf­fäl­li­ger Schutz. Aber die Stadt­ver­wal­tung wird dafür grob her­un­ter­ge­putzt. Denn die Links­ab­bie­ge­spur aus der Unter­füh­rung her­aus muss­te auf­ge­las­sen wer­den, und für man­ches Fahr­zeug dau­ert das Abbie­gen nun länger.

Gefähr­dung deckeln

Die Ver­kehrs­si­cher­heit ist ein schwie­ri­ges Gebiet. Aber nicht des­we­gen, weil es so schwer ist, für pro­ble­ma­ti­sche Situa­tio­nen zweck­mä­ßi­ge Vor­keh­run­gen zu tref­fen. In den aller­mei­sten Fäl­len ist es über­schau­bar und ein­fach, den dro­hen­den Gefah­ren vor­zu­beu­gen. Schwer ist ‚was ganz ande­res: näm­lich die­je­ni­gen, die die Gefah­ren brin­gen, zu mehr Ein­füh­lung in die poten­ti­el­len Opfer zu bewe­gen. Vor­keh­run­gen, die eine Gefähr­dung klei­ner machen, set­zen auf die Bereit­schaft von jedem von uns, die Sicher­heit ande­re Men­schen so hoch zu schät­zen wie unse­re eigene.

Was ist uns mehr wert?

Die Fra­ge ist ganz ein­fach: Wird an die­sem bri­san­ten Eck die Sicher­heit für Fuß­gän­ger und Rad­ler wich­ti­ger genom­men als die Flüs­sig­keit des moto­ri­sier­ten Ver­kehrs – oder umge­kehrt? Der Ent­schei­dung für den Pfo­sten sind sicher har­te und müh­sa­me Debat­ten vor­aus gegan­gen. Schließ­lich ist die Auf­he­bung der Links­ab­bie­ge­spur kein Pappenstiel.

Es geht um eine Güter­ab­wä­gung. Die Ver­kehrs­si­cher­heit hat unser aller Leib und Leben zum Gegen­stand, also unser aller höch­stes Gut. Wer sie durch Ansprü­che wie „Flüs­sig­keit des moto­ri­sier­ten Ver­kehrs!“ oder „Schnel­le­res Abbie­gen!“ her­ab­set­zen will, ist ein Bar­bar. Er stellt sich außer­halb unse­rer Werteordnung.

Muti­ge Entscheidung

Der neue Pfo­sten wird der­be Schimpf­e­rei brin­gen – das wuss­te jeder der Betei­lig­ten vor­her. Um so mehr ver­die­nen die Mit­ar­bei­ter in Stadt­ver­wal­tung und Poli­zei, die den Mut auf­brach­ten, auf die Sicher­heit zu set­zen und für die Sicher­heit zu ent­schei­den, unser aller Dank. Und Ober­bür­ger­mei­ster und Poli­zei­prä­si­dent dazu, denn sie ste­hen für die­se Ent­schei­dung gerade.

Herz­li­chen Dank für ihre Güterabwägung!

Herz­li­chen Dank für ihren Mut!

Herz­li­chen Dank für den Pfosten!

(Pres­se­mit­tei­lung des VCD Bamberg)