Zug­tau­fe in Forchheim

Der Forch­hei­mer Eisen­bahn-Fan­ge­mein­schaft dürf­te das Herz auf­blü­hen. Am Sonn­tag, den 2. August 2015, erhält ein Zug des agi­lis-Zug­fuhr­parks einen neu­en Namen: FORCH­HEIM. In Abstim­mung mit der Stadt Forch­heim fin­det am kom­men­den Sonn­tag um 10.45 Uhr im Forch­hei­mer Bahn­hof am Gleis 4 die erste (Anm. d. Redak­ti­on: Sie­he Kom­men­tar wei­ter unten) Zug­tau­fe im ober­frän­ki­schen Netz der agi­lis Eisen­bahn­ge­sell­schaft mbH & Co. KG statt.

„Als gro­ßer Eisen­bahn­fan freue ich mich ganz beson­ders, dass ein Zug den Namen mei­ner Hei­mat­stadt – FORCH­HEIM – füh­ren wird. Es ist eine schö­ne Hono­rie­rung der Stadt Forch­heim, dass an einem agi­lis-Zug das Forch­hei­mer Wap­pen prangt“, sagt Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf.

Ab 10.45 Uhr bis etwa 12.00 Uhr wird den gela­de­nen Gästen, sowie zahl­rei­chen Fahr­gä­sten und Freun­den der Eisen­bahn, ein Rah­men­pro­gramm prä­sen­tiert. Hier­zu gehört natür­lich auch gegen 11.30 Uhr die fei­er­li­che Zug­tau­fe mit kirch­li­cher Seg­nung des am Zug ange­brach­ten Stadt­wap­pens inklu­si­ve dem Schrift­zug „Forch­heim“.

„Die Forch­hei­mer Zug­tau­fe ist eine schö­ne Ver­mark­tungs­idee, denn die Stadt Forch­heim steht Pate für ein Fahr­zeug, das in der Regi­on Ober­fran­ken Wer­bung für die Stadt macht“, so der städ­ti­sche Wirt­schafts­för­de­rer Vik­tor Naumann.

agi­lis, ein Betei­li­gungs­un­ter­neh­men der BeNEX GmbH und der Ham­bur­ger Hoch­bahn AG, betreibt im Auf­trag des Frei­staats Bay­ern den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr im Schie­nen­netz Ober­fran­ken. Haupt­sitz der Gesell­schaft ist Regens­burg, wo per­sön­li­che Bera­tun­gen im Kun­den-Cen­ter im Haupt­bahn­hof ange­bo­ten wer­den, sowie der Ver­wal­tungs­sitz der moder­nen Fahr­zeug­werk­stät­ten ist. Zwei­ter Sitz der agi­lis Ver­kehrs­ge­sell­schaft mbH & Co. KG für den Bereich „Netz Nord“ ist Bayreuth.

2 Antworten

  1. Günther sagt:

    bit­te, wer hat Ihnen die­se Info gegeben ?

    „die erste Zug­tau­fe im ober­frän­ki­schen Netz der agi­lis Eisen­bahn­ge­sell­schaft mbH & Co. KG .“

    Das ist nicht korrekt !!

    » Das Fahr­zeug befin­det sich in bester Gesell­schaft wei­te­rer agi­lis-Die­sel-Züge mit fol­gen­den Namen: BAD RODACH, BAD STEBEN, COBURG, HELM­B­RECHTS, MÜNCH­BERG, NAI­LA sowie NEUENMARKT

    Über eine Zug­tau­fe BAD RODACH hat­ten Sie doch selbst schon mal berichtet !

  2. Redaktion sagt:

    Sor­ry … das ist die Ori­gi­nal-Pres­se­mel­dung der Stadt­ver­wal­tung. Ist korrigiert.
    Alex­an­der Dittrich, Redaktion