Baye­ri­sche Fischer­ju­gend zu Gast in Aufseß

Symbolbild Bildung

Zwan­zig Teil­neh­mer aus ganz Bay­ern fan­den sich am Sams­tag, 11.Juli 2015 in der Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß ein, um gemein­sam an der Fort­bil­dung „Fischer machen Schu­le in der baye­ri­schen Fischer­ju­gend“ teilzunehmen.

Gewässeruntersuchung am Safaribach der Lehranstalt für Fischerei

Gewäs­ser­un­ter­su­chung am Safa­ri­bach der Lehr­an­stalt für Fischerei

Unter den Teil­neh­mer waren Jugend­lei­ter, Gewäs­ser­war­te und Vor­stän­de, die es sich zur Auf­ga­be gemacht haben, Kin­dern, Jugend­li­chen und der brei­ten Öffent­lich­keit die Wich­tig­keit der Gewäs­ser­le­bens­räu­me näher zu brin­gen. Um das zu errei­chen, sind sie unter ande­rem als Ansprech­part­ner für regio­na­le Schu­len vor Ort tätig.

Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch den Lei­ter der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, Dr. Tho­mas Spei­erl, erfolg­te eine Füh­rung durch die Anla­ge der Lehr­an­stalt in Auf­seß. Beson­ders beein­druckt zeig­ten sich die Teil­neh­mer von der Arbeit im Bereich des Fisch­ar­ten­schut­zes, beson­de­re bei der Äsche. Die Lehr­an­stalt für Fische­rei ist eine der weni­gen Ein­rich­tun­gen in Bay­ern, der es gelingt die hei­mi­sche Äsche für spe­zi­el­le Arten­hilfs­pro­gram­me zu züchten.

Der rest­li­che Vor­mit­tag wur­de inten­siv der Theo­rie gewid­met. Nach einer Ver­schnauf­pau­se zu Mit­tag, an der man sich mit Grill­fisch stärk­te, ver­brach­ten die Semi­nar­teil­neh­mer den Nach­mit­tag am Safa­ri­bach. Dort wur­de die prak­ti­sche Durch­füh­rung des Pro­jek­tes dar­ge­stellt und trainiert.

„Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Fort­bil­dung waren in Auf­seß ide­al,“ erklär­te Simon Ter­ny­ik, Pro­jekt­lei­ter von „Fischer machen Schu­le in der baye­ri­schen Fischer­ju­gend“. „Inter­es­sant war auch einen Ein­blick in die Auf­ga­ben und täg­li­che Arbeit der Fach­be­ra­tung für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken zu erhal­ten, vor allem im Bereich des Fisch­ar­ten- und Gewässerschutzes.“

Fritz Schmau­ser, Prä­si­dent des Bezirks­fi­sche­rei­ver­ban­des Ober­fran­ken, freu­te sich vor allem über die rege Teil­nah­me aus ganz Bay­ern. Im Bereich einer gemein­sa­men Öffent­lich­keits- und Bil­dungs­ar­beit für die Fische­rei und den Gewäs­ser­schutz sei man hier­mit auf einen guten Weg.

INFO: Die Bachsafari

In der Lehr­an­stalt für Fische­rei kön­nen Kin­der­gär­ten und Schu­len mit Gum­mi­stie­fel, Becher­lu­pe und Kescher das Leben in hei­mi­schen Fließ­ge­wäs­sern erkun­den und einen Ein­blick in die Viel­falt der Fisch­ar­ten und Gewäs­ser­le­be­we­sen sowie in den Gewäs­ser­schutz erhalten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Ter­min­ver­ein­ba­rung und Anmel­dung bit­te direkt an der Lehr­an­stalt für Fische­rei in Auf­seß – Tele­fon: 09198 340