MdL Ulri­ke Gote emp­fängt tune­sisch-ober­frän­ki­sche Delegation

Afri­can Stu­dies im Baye­ri­schen Landtag

Die bil­dungs­po­li­ti­sche Zusam­men­ar­beit zwi­schen Deutsch­land und Tune­si­en wird im Moment in Bay­reuth vor­an­ge­trie­ben. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth orga­ni­siert für das Pro­jekt „Ein­füh­rung eines Master­pro­gramms der Afri­ka­stu­di­en“ an der Uni­ver­si­tät Sousse/​Tunesien der­zeit eine Som­mer­aka­de­mie mit zehn jun­gen tune­si­schen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern, die an der Ent­wick­lung des zukünf­ti­gen Stu­di­en­gangs mit­wir­ken wer­den. Vize­prä­si­den­tin Ulri­ke Gote emp­fing die Dele­ga­ti­on im Baye­ri­schen Land­tag zu einem Erfahrungsaustausch.

Die jun­gen Tune­sie­rin­nen und Tune­si­er berich­te­ten von ihren Ein­drücken und spra­chen über den neu­en, inno­va­ti­ven Bache­lor­stu­di­en­gang „Anthro­po­lo­gie“ an der Uni­ver­si­tät in Sous­se und das geplan­te Master-Pro­gramm, das in Tune­si­en ein­zig­ar­tig ist. Ulri­ke Gote zeigt sich begei­stert: „Die Afri­can Stu­dies in Bay­reuth sind mitt­ler­wei­le sehr renom­miert und es freut mich umso mehr, dass die­se Koope­ra­ti­on zustan­de gekom­men ist. Vor allem in Zei­ten poli­ti­scher und gesell­schaft­li­cher Insta­bi­li­tät braucht es gemein­sa­me Visio­nen, Zusam­men­ar­beit und aka­de­mi­schen Aus­tausch – über ver­meint­li­che und rea­le Gren­zen hinweg.“

Auf lan­ge Sicht soll das Master-Pro­gramm den Kern wir­kungs­vol­ler Inter­na­tio­na­li­sie­rung der Afri­ka­stu­di­en in Tune­si­en bil­den, auch durch die zahl­rei­chen lang­jäh­ri­gen Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen des Insti­tuts für Afri­ka­stu­di­en Bay­reuth auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent und der west­li­chen Welt. Prof. Dr. Moncef Ben Abdel­je­lil, Dekan an der Uni­ver­si­tät in Sous­se, beton­te, dass man mit dem Pro­gramm aka­de­mi­sche Dis­zi­pli­nen ver­bin­den und aktu­el­le zivil­ge­sell­schaft­li­che und poli­ti­sche Ent­wick­lun­gen in der Regi­on in den Blick neh­men wolle.

Infor­ma­tio­nen über den geplan­ten Stu­di­en­gang fin­den Sie hier: http://​tinyurl​.com/​q​j​6​9​kxh