JB-Stadt­rats­frak­ti­on besich­tigt die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Forchheim

JB-Stadtratsfraktion besichtigt die Freiwillige Feuerwehr Forchheim

JB-Stadt­rats­frak­ti­on besich­tigt die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Forchheim

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Forch­heim, ver­tre­ten durch Kom­man­dant und Stadt­brand­in­spek­tor Jür­gen Mit­ter­mei­er sowie dem Vor­sit­zen­den Josua Flierl, freu­te sich, die Stadt­rats­frak­ti­on der Jun­gen Bür­ger sowie wei­te­re Mit­glie­der der Jun­gen Bür­ger zu einem Infor­ma­ti­ons­be­such im Gerä­te­haus in der Egloff­stein­stra­ße begrü­ßen zu können.

Zunächst stell­te Vor­sit­zen­der Flierl die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben und Tätig­kei­ten der Feu­er­wehr vor. Neben den bekann­ten Auf­ga­ben wie der Sicher­stel­lung des Brand­schut­zes und der Tech­ni­schen Hil­fe­lei­stung gibt es eine Rei­he von wei­te­ren Auf­ga­ben die sie wahr­nimmt. Das Spek­trum reicht von einer akti­ven Jugend­feu­er­wehr über die Brand­schutz­er­zie­hung in Schu­len und Kin­der­gär­ten bis hin zu einem akti­ven Ver­eins­le­ben, das für alle Alters­schich­ten etwas bie­tet. JB-Frak­ti­ons­spre­cher Dr. Ulrich Schürr zeig­te sich, genau­so wie Kom­man­dant Mit­ter­mei­er und Vor­sit­zen­der Flierl erleich­tert, dass der Feu­er­wehr­be­darfs­plan auf den Weg gebracht ist. Die­ser bie­tet nicht nur den Kom­mu­nen finan­zi­el­le Pla­nungs­si­cher­heit, son­dern eva­lu­iert unter ande­rem Risi­ko­po­ten­tia­le und Verbesserungsmöglichkeiten.

Im zwei­ten Teil stell­te Kom­man­dant Mit­ter­mei­er bei einer Füh­rung durch das Gerä­te­haus die vor­ge­hal­te­nen Fahr­zeu­ge und Aus­rü­stungs­ge­gen­stän­de vor.

Bei einer frän­ki­schen Brot­zeit, mit genü­gend Zeit für Fra­gen und Dis­kus­sio­nen, klang der Abend aus.