Bun­des­wei­ter Ver­gleich der Biblio­the­ken: Gold­re­gen für das RW21

Symbolbild Bildung

Lei­stungs­ver­gleich des Deut­schen Biblio­theks­ver­ban­des belegt: Bay­reuths Stadt­bi­blio­thek gehört zu den besten in Bayern

Inter­net-Ser­vices, Raum­an­ge­bot, Besu­cher­zah­len, Com­pu­ter­aus­stat­tung: In die­sen Kate­go­rien belegt die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth im RW21 jeweils die Top­ka­te­go­rie Gold im BIX, dem bun­des­wei­ten Lei­stungs­ver­gleich des Deut­schen Bibliotheksverbandes.

1999 von der Ber­tels­mann Stif­tung und dem Deut­schen Biblio­theks­ver­band e.V. ins Leben geru­fen, beschreibt der BIX die Lei­stungs­fä­hig­keit von Biblio­the­ken anhand bestimm­ter Kenn­zah­len kurz, prä­gnant und aus­sa­ge­kräf­tig. 145 Stadt­bi­blio­the­ken und 64 Uni­ver­si­täts- und Hoch­schul­bi­blio­the­ken haben in die­sem Jahr am Lei­stungs­ver­gleich teil­ge­nom­men, dar­un­ter auch die Bay­reu­ther Stadt­bi­blio­thek. Bereits zum 13. Mal unter­zog sie sich frei­wil­lig einer Ana­ly­se ihrer Lei­stungs­da­ten. Mit gro­ßem Erfolg: In ihrer Kate­go­rie (Biblio­the­ken in Städ­ten von 50.000 bis 100.000 Ein­woh­nern) gehört sie zu den besten Biblio­the­ken Bayerns.

Das Ergeb­nis belegt die über­durch­schnitt­lich gute digi­ta­le Aus­stat­tung der Stadt­bi­blio­thek, dazu gehört – neben der Anzahl an Com­pu­ter­ar­beits­plät­zen – vor allem das umfas­sen­de Inter­net­an­ge­bot. Es umfasst: Home­page, Web-OPAC, inter­ak­ti­ve Funk­tio­nen (z.B. Ver­län­ge­run­gen per Inter­net), vir­tu­el­le Aus­kunfts­dien­ste (z.B. per Mail), vir­tu­el­le Bestän­de (Onlei­he, Daten­ban­ken), pro-akti­ve Infor­ma­ti­ons­dien­ste (z.B. News­let­ter) und Web 2.0‑Angebote (wie Face­book) sowie WLAN.

Wie im Vor­jahr, kann die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth auch 2015 ihre Spit­zen­po­si­ti­on in der Kate­go­rie Publi­kums­flä­che behaup­ten. 3.500 Qua­drat­me­ter, ver­teilt auf vier Stock­wer­ke, laden zum Ver­wei­len ein. Über 100.000 Medi­en ste­hen hier zur Aus­lei­he bereit. Ein Ange­bot, das ger­ne ange­nom­men wird: Mit fast 150 Kun­den pro Öff­nungs­stun­de bleibt das RW21 – nun „ver­gol­det“ – ein Besuchermagnet!

Sämt­li­che Indi­ka­to­ren in den Kate­go­rien Ange­bot und Nut­zung zei­gen nach oben. Biblio­theks­lei­ter Jörg Wein­reich: „Qua­li­täts­be­wusst­sein und Lei­stungs­ori­en­tie­rung sind Leit­mo­ti­ve unse­rer Arbeit. Die Ergeb­nis­se aus dem BIX sind für uns Bestä­ti­gung und Ansporn zugleich. Wir freu­en uns, dass die Bay­reu­ther ihre Biblio­thek in aller Viel­falt wahr­neh­men und sind auf­ge­schlos­sen für jedes Bür­ger­en­ga­ge­ment. Jüng­stes Bei­spiel ist der Foods­ha­ring-Schrank im Foy­er. Die­ses Jahr noch möch­ten wir die Arto­thek, eben­falls ein Pro­jekt aus stu­den­ti­scher Initia­ti­ve, eröff­nen. Auch der neue und moder­ne Web-OPAC, der mehr ist als ein blo­ßes Instru­ment zur Recher­che, steht bereits in den Startlöchern.“

Alle Teil­neh­mer und Ergeb­nis­se des BIX 2015 sind unter www​.bix​-biblio​theks​in​dex​.de