Bam­berg: Pre­miè­re der ADFC-Fahr­rad­fahr­schu­le für Erwach­se­ne vol­ler Erfolg

Symbolbild Bildung
ADFC-Fahrradfahrschule für Erwachsene

ADFC-Fahr­rad­fahr­schu­le für Erwachsene

„Rad­fah­ren kann doch jeder!“ Dass die­se weit ver­brei­te­te Mei­nung nicht immer stimmt, kön­nen die Akti­ven des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC) bei der Durch­füh­rung ihrer Fahr­rad­fahr­schu­le für Erwach­se­ne der­zeit fest­stel­len. Erst­mals wird in Bam­berg ein ent­spre­chen­der Kurs von Ehren­amt­li­chen des ADFC angeboten.

Dabei tref­fen sich aktu­ell sechs Frau­en unter­schied­lich­ster Natio­na­li­tä­ten in locke­rer Atmo­sphä­re ein­mal wöchent­lich auf dem Gelän­de der Jugend­ver­kehrs­schu­le in der Pesta­loz­zi­stra­ße, das der ADFC von der Bam­ber­ger Stadt­ver­wal­tung dan­kens­wer­ter Wei­se rela­tiv gün­stig zur Ver­fü­gung gestellt bekommt, um das Fahr­rad­fah­ren zu erler­nen. Die mei­sten von ihnen waren noch nie auf einem Fahr­rad geses­sen. Eine Teil­neh­me­rin hat­te nach einer Knie­ver­let­zung den ärzt­li­chen Auf­trag erhal­ten, nach lan­ger Zeit der Nicht­ver­wen­dung das Fahr­rad aus gesund­heit­li­chen Grün­den wie­der zu benutzen.

„Gera­de Men­schen aus ande­ren Kul­tur­krei­sen kön­nen wir durch das Erler­nen des Rad­fah­rens zu mehr All­tags­mo­bi­li­tät ver­hel­fen. Und auch Wie­der­ein­stei­ger kön­nen in dem geschütz­ten Bereich angst­frei, mit fach­li­cher Anlei­tung und tech­ni­scher Betreu­ung das Rad­fah­ren üben“ betont ADFC-Vor­stands­mit­glied Elke Pap­pen­schel­ler die wich­tig­sten Grün­de für das neue Projekt.

In den ersten Stun­den stell­te der ADFC Fahr­rä­der ohne Peda­le zur Ver­fü­gung, um zunächst das ein­fa­che Rol­len und die Balance­fä­hig­keit zu üben. Mitt­ler­wei­le ist man bei der fünf­ten Unter­richts­ein­heit und die mei­sten Teil­neh­me­rin­nen kön­nen sich schon recht gut auf dem Rad fort­be­we­gen. „Es ist schön zu sehen, wie glück­lich die Frau­en sind, wenn sie auf ein­mal selb­stän­dig fah­ren kön­nen“, freut sich Ellen Voigt, die eben­falls dem ADFC-Aus­bil­der­team angehört.

In den näch­sten Unter­richts­ein­hei­ten wird vor allem noch das siche­re Anhal­ten und Los­fah­ren, sowie das Fah­ren mit nur einer Hand Unter­richts­schwer­punk­te sein. Zwi­schen­durch wird den Frau­en auch noch die not­wen­di­ge Theo­rie für das rich­ti­ge Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr vermittelt.

Wei­te­re Kur­se sind auf alle Fäl­le vor­ge­se­hen. Ter­mi­ne und Kosten wer­den auf Anfra­ge mit­ge­teilt. Inter­es­sier­te kön­nen sich an den ADFC Bam­berg e.V. tele­fo­nisch unter 0951 54773 oder per Mail an Fahrschule@​ADFC-​Bamberg.​de wen­den. Und auch wer Inter­es­se hat, bei die­sem Pro­jekt ehren­amt­lich mit­zu­ar­bei­ten, kann eben­falls Kon­takt mit dem ADFC aufnehmen.