Kli­ma­wo­che des Land­krei­ses Forch­heim: Telefonaktion

Hei­ßer Draht zum Ener­gie­spa­ren – Fach­leu­te ste­hen am Mitt­woch 22. Juli von 15 – 18 Uhr Rede und Antwort

Infos zu ener­ge­ti­scher Gebäu­de­sa­nie­rung und über Zuschuss- bzw. Dar­le­hens­mög­lich­kei­ten sowie den neu­en Ener­gie­Bo­nus­Bay­ern in der Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­bank Forchheim

Im Rah­men der Kli­ma­wo­che des Land­krei­ses Forch­heim fin­det am Mitt­woch, 22. Juli von 15–18 Uhr in den Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­ban­ken Forch­heim eine Tele­fon­ak­ti­on zum Ener­gie­spa­ren statt. Ganz gleich, ob Sie neue Fen­ster ein­bau­en, das Dach bzw. die Außen­wand däm­men oder die Hei­zung moder­ni­sie­ren möch­ten: bei Anruf geben Ihnen die Fach­leu­te Ant­wor­ten auf Ihre Fragen.

Infor­ma­tio­nen zu ener­ge­ti­schen Sanie­rungs­maß­nah­men, den Eigen­schaf­ten und der Ver­wen­dung von Dämm­stof­fen, der rich­ti­gen Abstim­mung der Maß­nah­men auf­ein­an­der, der Aus­stel­lung von Ener­gie­aus­wei­sen usw. bekom­men Sie an die­sem Tag von Herrn Johann Schnei­der, qua­li­fi­zier­ter Ener­gie­be­ra­ter und Bausachverständiger.

Über die Finan­zie­rungs­an­ge­bo­te der Ban­ken, ins­be­son­de­re über die zins­gün­sti­gen Dar­le­hens­pro­gram­me der KfW für Neu­bau oder Sanie­rung von Wohn­ge­bäu­den und den ab August 2015 deut­lich höhe­ren Til­gungs­zu­schüs­sen von bis zu 27,5 %, den dafür not­wen­di­gen Unter­la­gen und der Vor­ge­hens­wei­se bei der Antrag­stel­lung berät Herr Phil­ipp Dim­ter, Finan­zie­rungs­exper­te der Ver­ei­nig­ten Raiffeisenbanken.

Wer sich über die Zuschuss­pro­gram­me des Bun­des (BAFA) für Anla­gen zur Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien (Solar­ther­mie, Holz-(Pellets-)heizung, Wär­me­pum­pen), die KfW-Zuschuss­va­ri­an­ten für ener­gie­ef­fi­zi­en­te Sanie­rungs­maß­nah­men (Zuschuss bis zu 30 %) bzw. alters­ge­rech­tes Umbau­en (Zuschuss 8–10 %) bei Wohn­ge­bäu­den oder den neu­en ab Sep­tem­ber zusätz­lich zur Ver­fü­gung ste­hen­den Ener­gie­Bo­nus­Bay­ern im Rah­men des 10.000-Häuser-Programms inter­es­siert, kann sich an Frau Chri­sti­ne Gal­ster vom Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim wenden.

Nut­zen Sie die­se tele­fo­ni­sche Bera­tungs­ak­ti­on: Infor­mie­ren Sie sich über die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten und erfah­ren Sie, wor­auf im Ein­zel­nen zu ach­ten bzw. was bei bestimm­ten Syste­men zu beach­ten ist. Und las­sen Sie sich über die ver­bes­ser­ten, jetzt zum Teil auch kom­bi­nier­ba­ren staat­li­chen Zuschuss- und Kre­dit­pro­gram­me beraten.

Ihre Anru­fe erwarten:

Johann Schnei­der, unab­hän­gi­ger Ener­gie­be­ra­ter und Bau­sach­ver­stän­di­ger, Tel. 09191 622- 750

Phil­ipp Dim­ter, Finan­zie­rungs­exper­te der Ver­ei­nig­ten Raiff­ei­sen­ban­ken, Tel. 09191 622–751

Chri­sti­ne Gal­ster, Büro Ener­gie und Kli­ma des Land­rats­am­tes Forch­heim, Tel. 09191 622–752