Mitgliederversammlung des BF/M-Bayreuth

Die neue Vorstandschaft stellt sich vor

Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung lädt das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. an der Universität Bayreuth (BF/M) seine Mitglieder und alle interessierten Gäste recht herzlich ein. Wie in jedem Jahr dient die Mitgliederversammlung des BF/M nicht nur der Rechenschaftslegung über das abgelaufene Haushaltsjahr, sondern auch der persönlichen Kontaktaufnahme und Aussprache zwischen Mitgliedern, Kuratorium, Vorstand und Mitarbeitern des Forschungszentrums. In diesem Jahr steht satzungsgemäß als wichtiger Punkt die Neubesetzung des Kuratoriums auf der Tagesordnung.

  • Termin/Ort: Dienstag, 21. Juli 2015, IHK für Oberfranken Bayreuth
  • Beginn der Mitgliederversammlung: 15:00 Uhr (nur für Mitglieder des BF/M)
  • Beginn der Vorträge: 16:00 Uhr (öffentlich für Gäste)

Weiterhin wurde in diesem Jahr der Vorstand neu bestellt und präsentiert sich seit Juni in neuer Besetzung. Neu gewählt in den Vorstand und zugleich neuer Präsident des BF/M wurde Prof. Dr. Thorsten Knauer, seit 2013 Lehrstuhlinhaber für Controlling an der Universität Bayreuth. Weiterhin wurde Prof. Dr. Daniel Baier in den Vorstand berufen. Er ist seit Herbst 2014 Lehrstuhlinhaber für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth.

Neben den beiden Neuzugängen bleiben zwei weitere Professoren dem BF/M als Vorstände erhalten. Dies ist zum einen Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann, Lehrstuhlinhaber für Personalwesen und Führungslehre, der bereits seit 1994 zur Vorstandsriege am BF/M zählt. Zum anderen Prof. Dr. Klaus Schäfer, Lehrstuhlinhaber für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre; er hält ebenfalls dem Vorstand weiterhin seine Treue. Die Vorstandschaft wird durch Prof. em. Dr. Dr. h. c. Peter Rütger Wossidlo abgerundet – seinerzeit Mitbegründer des BF/M und seit 1999 Ehrenpräsident am BF/M.
Aufgrund der auf

vier begrenzten Vorstandspositionen musste sich das BF/M auch von langjährigen Weggefährten verabschieden: Zum einen verließ Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann, Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre, den BF/M-Vorstand auf eigenen Wunsch. Er war seit 1999 im Vorstand, von 1999 bis 2009 hatte er das Präsidentenamt inne.

Als weiteres Mitglied des Vorstandes und BF/M-Präsident der letzten fünf Jahre verabschiedete sich, ebenfalls auf eigenen Wunsch, Prof. Dr. Torsten Eymann, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Prof. Eymann war seit 2005 im Vorstand des BF/M und seit 2009 BF/M-Präsident.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellen sich die neuen Vorstände vor und geben um 16:00 Uhr einen Einblick in die aktuellen Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte. Die Vorträge sind öffentlich, und wir würden uns über zahlreiche interessierte Gäste sehr freuen.

Die Vorstände sprechen zu folgenden Themen:

  • „Befolgungskosten für Unternehmen aus einer erweiterten Herstellungskostendefinition“
    Prof. Dr. Thorsten Knauer (Lehrstuhl Controlling)
  • „Kundenintegration im Industriegütermarketing“
    Prof. Dr. Daniel Knauer (Lehrstuhl Dialog- und Innovationsmarketing)
  • „Integration ausländischer Fachkräfte in deutschen KMU“
    Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann (Lehrstuhl Betriebliches Personalwesen und Führungslehre, zusammen mit Ramona Heinz (BF/M-Bayreuth)

Der traditionelle Stehempfang mit kleinem Imbiss und Getränken, bei welchem die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen besteht, rundet die Veranstaltung ab. Auch hierzu ergeht herzliche Einladung.

Telefonische Anmeldung unter 0921 530397-0 sowie Online-Anmeldung unter folgendem Link: http://www.bfm-bayreuth.de/veranstaltungen/

Schreibe einen Kommentar