Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Bay­reuth tag­te gemein­sam mit Senat

Symbolbild Bildung

Der Hoch­schul­rat der Uni­ver­si­tät Bay­reuth trat am 9. Juli 2015 zu sei­ner 70. Sit­zung zusam­men und tag­te zu wich­ti­gen stra­te­gi­schen Punk­ten ins­be­son­de­re bezüg­lich der Umset­zung der Emp­feh­lun­gen des Baye­ri­schen Wis­sen­schafts­fo­rums (Bay­WISS) an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Wei­te­rer wich­ti­ger Tages­ord­nungs­punkt war die Wahl von Prof. Dr. Tor­sten Eymann zum Vize­prä­si­den­ten für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Entre­pre­neur­ship und die Wahl von Prof. Dr. Chri­sti­an Laforsch zum Vize­prä­si­den­ten für For­schung und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs. Die­se Wahl wur­de gemein­sam mit den Mit­glie­dern des Senats durchgeführt.

Wahl von Prof. Dr. Tor­sten Eymann zum ersten Vize­prä­si­den­ten für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Entre­pre­neur­ship der Uni­ver­si­tät Bayreuth

In gemein­sam durch­ge­führ­ter, gehei­mer Wahl wähl­ten die Mit­glie­der des Hoch­schul­ra­tes und des Sena­tes in getrenn­ten Wahl­gän­gen Prof. Dr. Tor­sten Eymann für die Zeit vom 1. Sep­tem­ber 2015 bis 31. August 2018 zum Vize­prä­si­den­ten für Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Entre­pre­neur­ship. Prof. Dr. Eymann stell­te die Kern­ele­men­te sei­ner künf­ti­gen Arbeit als Vize­prä­si­dent vor. Als neu­er und erster Vize­prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth im Bereich Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie und Entre­pre­neur­ship hat er das Ziel, als Uni­ver­si­tät Ant­wor­ten zu fin­den, wie den durch die Digi­ta­li­sie­rung her­vor­ge­ru­fe­nen Ver­än­de­run­gen in allen Berei­chen begeg­net wer­den kann.

Wahl von Prof. Dr. Chri­sti­an Laforsch zum Vize­prä­si­den­ten für For­schung und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs der Uni­ver­si­tät Bayreuth

In gemein­sam durch­ge­führ­ter, gehei­mer Wahl wähl­ten die Mit­glie­der des Hoch­schul­ra­tes und des Sena­tes in getrenn­ten Wahl­gän­gen Prof. Dr. Chri­sti­an Laforsch für die Zeit vom 1. Okto­ber 2015 bis 30. Sep­tem­ber 2018 zum Vize­prä­si­den­ten für For­schung und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs. Prof. Dr. Laforsch stell­te die Kern­ele­men­te sei­ner künf­ti­gen Arbeit als Vize­prä­si­dent vor. Als Vize­prä­si­dent für For­schung und wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs wird er die von sei­nem Vor­gän­ger gesetz­ten Schwer­punk­te im Bereich der For­schung wei­ter­ver­fol­gen. Im Bereich des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuch­ses ist es sein Anlie­gen, krea­ti­ve Lösun­gen für die poli­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen zu finden.

Pro­mo­vie­ren in Bay­ern – Umset­zungs­maß­nah­men des BayWISS

Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leib­le erläu­ter­te die neu­en Wege der Zusam­men­ar­beit von Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten (HAWs) im Baye­ri­schen Wis­sen­schafts­fo­rum (Bay­WISS) als insti­tu­tio­na­li­sier­ter Platt­form. Ein erster Schritt ist die Schaf­fung des baye­ri­schen Struk­tur­mo­dells der Verbundpromotion.

Der Hoch­schul­rat wird in der Klau­sur­sit­zung mit der Hoch­schul­lei­tung am 19. und 20. Novem­ber 2015 die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen beraten.

Ver­schie­de­ne The­men aus dem Alltagsgeschäft

Der Hoch­schul­rat behan­del­te ver­schie­de­ne The­men aus dem Hoch­schul­all­tag – wie bei­spiels­wei­se die Sta­tus­än­de­rung der Zen­tra­len Tech­nik und die Umset­zung der Systemakkreditierung.