10. Bay­reu­ther Schul­thea­ter­ta­ge vom 21. bis 23. Juli

Symbolbild Bildung

Mit dabei sind dies­mal 15 Thea­ter­grup­pen aus 13 Bay­reu­ther Schulen

So viel Thea­ter war noch nie: Im Euro­pa­saal des Zen­trums, Äuße­re Bad­stra­ße 7a, tref­fen sich vom 21. bis 23. Juli 15 Thea­ter­grup­pen aus 13 Bay­reu­ther Schu­len zu den dies­jäh­ri­gen Bay­reu­ther Schul­thea­ter­ta­gen. Ins­ge­samt wir­ken über 260 Per­so­nen mit, die auf und hin­ter der Büh­ne für gelun­ge­ne Auf­füh­run­gen sor­gen. Ein neu­er Betei­li­gungs­re­kord bei den die­ses Jahr zum 10. Mal statt­fin­den­den Schultheatertagen.

Gemein­sam mit Leh­re­rin­nen und Leh­rern hat das Kul­tur­amt der Stadt Bay­reuth im Jahr 2006 die Schul­thea­ter­ta­ge als neu­es Ver­an­stal­tungs- und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot ins Leben geru­fen. Von Anfang an war dabei an ein leben­di­ges, span­nen­des und auch sehr lusti­ges Pro­jekt gedacht. Bay­reu­ther Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten mit ihren Schul­thea­ter­grup­pen vor einem gro­ßen Publi­kum ihre aktu­el­len Thea­ter­stücke auf­füh­ren und im Lau­fe eines Jah­res an einem Thea­ter­work­shop ihrer Wahl teil­neh­men kön­nen. Eine Idee, die sich über die Jah­re immer wei­ter ent­wickelt und vie­le jun­ge Leu­te zum Thea­ter geführt hat. Noch nie war Wei­ter­bil­dung und Ler­nen so span­nend und unterhaltsam.

Über die zehn Jah­re hin­weg haben 19 Schu­len an dem Pro­jekt mit­ge­wirkt, ins­ge­samt 128 Thea­ter­grup­pen haben das Pro­gramm gestal­tet. Man­che jun­gen Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler waren über meh­re­re Jah­re dabei. Und immer wie­der kamen neue Schu­len und Schul­ty­pen dazu – und sind dabei geblie­ben. Ent­we­der als begei­ster­te Akteu­re oder enthu­sia­sti­sche Zuschau­er, die mit ihrem Applaus ja nicht unwe­sent­lich zum Gelin­gen der Thea­ter­ta­ge beitragen.

Kon­se­quent war und sind Ein­tritt sowie Ver­pfle­gung bei den Schul­thea­ter­ta­gen frei. Auch die­ses Jahr ste­hen Schü­le­rin­nen der Berufs­fach­schu­le für Haus­wirt­schaft bereit, um die Bewir­tung der Schau­spiel­grup­pen und des Publi­kums zu über­neh­men. Das lie­be­voll ange­rich­te­te Buf­fet, das in jeder Pau­se auf die hung­ri­gen Mäu­ler war­tet, ist legendär.

Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Bay­reu­ther Schu­len, Thea­ter­in­ter­es­sier­te und sol­che, die es wer­den wol­len, sind ein­ge­la­den, an den drei Tagen die Auf­füh­run­gen im Euro­pa­saal zu besu­chen. Die Pro­gramm­hef­te lie­gen in allen Schu­len und Jugend­treffs, in den bei­den Rat­häu­sern am Luit­pold­platz und in der Dr. Franz-Stra­ße sowie im RW21 aus. Infos im Inter­net unter www​.bay​reuth​.de