SPD-Bam­berg: Peti­ti­on zum Erhalt des Theresianums

Symbolbild Bildung

Felix Hol­land, Stadt­rat und Kreis­vor­sit­zen­der der Bam­ber­ger SPD, hat am 08.07.2015 eine Peti­ti­on an den Baye­ri­schen Land­tag gesandt. Die Beschwer­de befasst sich mit der dro­hen­den Schlie­ßung des The­re­sian­ums und hat zum Ziel, den Fort­be­stand der Bil­dungs­ein­rich­tung mit dem jet­zi­gen Bil­dungs­an­ge­bot, sicherzustellen.

Begrün­dung der Petition:

Mit dem Bam­ber­ger The­re­sia­num steht ein unver­zicht­ba­res Juwel in der ober­frän­ki­schen Schul­land­schaft vor dem Aus. Es ist das ein­zi­ge Gym­na­si­um Ober­fran­kens, an dem auch Schü­ler und Schü­le­rin­nen mit mitt­le­rem Schul­ab­schluss die Chan­ce erhal­ten, doch noch ihr Abitur zu machen. Die Wege zur Erlan­gung der Hoch­schul­rei­fe, die das The­re­sia­num anbie­tet, berei­chern Bam­berg als Schul­stand­ort und bie­ten vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine zusätz­li­che Chan­ce, sich wei­ter zu qualifizieren.

Nach zwei Jah­ren der Gene­ral­sa­nie­rung ste­hen zudem am The­re­sia­num seit dem Schul­jahr 2014/15 opti­ma­le Lehr- und Lern­be­din­gun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Ver­fü­gung. Die Schu­le wur­de erst kürz­lich tech­nisch und räum­lich nach päd­ago­gi­schen Gesichts­punk­ten moder­ni­siert. Vie­le Schu­len in Bay­ern träu­men von der­ar­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen und nun soll die klei­ne, aber fei­ne Schu­le vor dem Aus ste­hen. Die­ses Gym­na­si­um der beson­de­ren Form hat­te und hat sei­ne Berech­ti­gung in der Schul­land­schaft Bay­erns, das bewei­sen die hohen Schü­ler­zah­len, die Zufrie­den­heit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und die erfolg­rei­chen Abschlüs­se. Der Anteil der Migran­ten liegt der­zeit bei über 30 % und wird im kom­men­den Schul­jahr auf über 40 % stei­gen. Durch das päd­ago­gi­sche Kon­zept der Schu­le gelingt es her­vor­ra­gend, das Bil­dungs­po­ten­ti­al die­ser Per­so­nen­grup­pe zu heben und den Inte­gra­ti­ons­ge­dan­ken umzu­set­zen. Bei Schlie­ßung des Spät­be­ru­fe­nen-Gym­na­si­ums und des Kol­legs des The­re­sian­ums wäre die Durch­läs­sig­keit des baye­ri­schen Schul­sy­stems geschwächt, denn gera­de die­ser Schul­typ in Bam­berg ver­kör­pert die Durch­läs­sig­keit. Das ober­ste bil­dungs­po­li­ti­sche Ziel besteht dar­in, sozia­len Auf­stieg durch Bil­dung zu ermög­li­chen und glei­che Chan­cen auf gute Bil­dung für Alle zu ver­wirk­li­chen. Bil­dungs­in­ve­sti­tio­nen sind vor­ge­zo­ge­ne Spar­maß­nah­men für die Zukunft.

Mit die­ser Peti­ti­on möch­te Hol­land errei­chen, dass sich der baye­ri­sche Land­tag mit der dro­hen­den Schlie­ßung des The­re­sian­ums befasst, nach Lösungs­mög­lich­kei­ten zum Fort­be­stand des Spät­be­ru­fe­nen-Gym­na­si­ums und Kol­leg am The­re­sia­num in Bam­berg, evtl. auch mit Betei­li­gung des Lan­des Bay­ern, sucht und erarbeitet.