175 Jah­re Anna­fest Forch­heim: Das Eröffnungswochenende

175 Jah­re Anna­fest Forch­heim: Anläss­lich des Jubi­lä­ums fin­det am Sonn­tag, 26. Juli 2015, der gro­ße Fest­zug statt. Der klei­ne Fest­zug ent­fällt. Am Frei­tag wird das Fest eröffnet.

Am letz­ten Juli­wo­chen­en­de wer­den in Forch­heim 175 Jah­re Anna­fest Forch­heim gefei­ert. Am Frei­tag, den 24. Juli wird das Fest um 17 Uhr mit dem tra­di­tio­nel­len Bier­an­stich auf dem Schind­ler­kel­ler gegen­über dem Rie­sen­rad eröffnet.

Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die Eröff­nung des Anna­fests bereits einen Tag frü­her als sonst, also schon am Frei­tag, erprobt. „Wich­tig ist der Stadt Forch­heim, dass am Eröff­nungs­tag auf die Tra­di­ti­on Wert gelegt wird. Das Musik­an­ge­bot am Frei­tag soll eher boden­stän­dig sein. In die­sem Jahr tre­ten die Leu­ten­ba­cher Musi­kan­ten, das EBSer Blech-Mix, EVE, der Musik­ver­ein Bucken­ho­fen, Doch­rin­na und die Mem­bers auf.“, so der Bür­ger­mei­ster Franz Streit.

Am Sonn­tag, 26. Juli zieht der gro­ße Fest­zug durch die Forch­hei­mer Innen­stadt zum Kel­ler­wald. Auf­stel­lungs­be­ginn in Forch­heim-Süd ist 12 Uhr. Ab 13 Uhr star­tet der Fest­zug, der, wie alle fünf Jah­re, vom Hei­mat­ver­ein Forch­heim orga­ni­siert wird. Des­sen Vor­sit­zen­der Dr. Geor­ge hat zusam­men mit Edel­gard Strie­gel von der Stadt Forch­heim ca. 2.600 Mit­wir­ken­de zu betreu­en. Das sind in die­sem Jahr etwa 300 Per­so­nen mehr als beim gro­ßen Fest­zug von vor fünf Jah­ren. Ein beson­de­rer Ehren­gast nimmt an die­sem Fest­zug teil: Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer hat sei­nen Besuch zugesagt.

Wegen des gro­ßen Fest­um­zugs am Sonn­tag ent­fällt der klei­ne Zug, der nor­ma­ler­weis am ersten Anna­fest­sams­tag stattfindet.

Auf­grund der Bau­ar­bei­ten auf dem Aus­stel­lungs­ge­län­de ist der dor­ti­ge Park­platz etwas klei­ner als gewohnt.