15. Wey­er­mann® Oldtimerveranstaltung

Das historische denkmalgeschützte Gelände von Weyermann® Malz, das Logistikzentrum gegenüber, der Besucherparkplatz und die Brennerstraße gehörten am Dienstag den Oldtimer-Fans und ihren Lieblingen. Foto: Bamberg TV1

Das histo­ri­sche denk­mal­ge­schütz­te Gelän­de von Wey­er­mann® Malz, das Logi­stik­zen­trum gegen­über, der Besu­cher­park­platz und die Bren­ner­stra­ße gehör­ten am Diens­tag den Old­ti­mer-Fans und ihren Lieb­lin­gen. Foto: Bam­berg TV1

Zum Mek­ka der frän­ki­schen Old­ti­mer-Lieb­ha­ber ist gestern die Spe­zi­al­malz­ma­nu­fak­tur Wey­er­mann® in der Bam­ber­ger Bren­ner­stra­ße gewor­den. Über 350 der chrom­glän­zen­den Oldies aus ganz Fran­ken haben sich bei tat­säch­lich sau­di-ara­bi­schen Tem­pe­ra­tu­ren von weit über 30 Grad Cel­si­us 2000 Besu­chern prä­sen­tiert. Das ein­zig­ar­ti­ge Ambi­en­te der denk­mal­ge­schütz­ten Malz­fa­brik ist es, was die­se Ver­samm­lung von histo­ri­schen Fahr­zeu­gen zu solch einem unver­gess­lich schö­nen Erleb­nis macht.

Bei kei­nem ein­zi­gen die­ser jähr­li­chen Events in der rot-gel­ben Wey­er­mann® Welt – immer am ersten Diens­tag im Juli – hat Wil­li Schön­fel­der gefehlt. Er fährt mit sei­nem lie­be­voll selbst her­ge­rich­te­ten Cabrio – einem von ins­ge­samt zehn! – stets 75 km aus sei­nem Hei­mat­ort in der Nähe von Kro­nach nach Bam­berg wegen der „super Atmo­sphä­re“. Klar, dass der „Schrau­ber“, der seit 40 Jah­ren die­ser Lei­den­schaft frönt, für Wey­er­mann® mit der Cor­po­ra­te Iden­ti­ty in Rot-Gelb stets das strah­lend gel­be Cabrio­let wählt!

„Phä­no­me­nal gro­ße Band­brei­te an Autos“

Mit 90 Kilo­me­tern die wei­te­ste Anrei­se hat­te ein Por­sche Speed­ster aus Würz­burg. Ins­ge­samt lock­te die 15. Wey­er­mann® Old­ti­mer­ver­an­stal­tung in die­sem Jahr Oldie-Fans aus ganz Fran­ken an, von Bay­reuth bis Erlan­gen und Nürn­berg, von Abts­berg bis Staf­fel­stein und eben sogar bis Würz­burg. Das älte­ste Fahr­zeug war ein Opel Kadett C, Bau­jahr 1928, aus Erlan­gen gefolgt von einem Ford A, Bau­jahr 1929, aus Michel­au. Den drit­ten Platz beleg­te ein Rolls Roy­ce 20/25 HP-Hoo­per aus Schwabach.

Ins­ge­samt eine „phä­no­me­nal gro­ße Band­brei­te an Autos“ beschei­nig­te Wen­de­lin Sai­er aus dem Schwarz­wald der Wey­er­mann® Old­ti­mer­ver­an­stal­tung: „Ein­fach gigan­tisch!“, fin­det der Motor­rad­fah­rer, der auf Emp­feh­lung eines Bam­ber­ger Bus­fah­rers gekom­men ist. „Wir hät­ten sonst wirk­lich was ver­passt“, ist er sich mit sei­ner Biker-Cli­que einig und lässt sich auch gleich das Bier­brot, frisch gebacken im Wey­er­mann® Tech­ni­kum schmecken: „Lecker!“

Dass es sogar unwahr­schein­lich vie­le Exem­pla­re aus den 20er und 30er Jah­ren zu bestau­nen gibt, lobt Nor­bert Wie­der mit sei­ner Ehe­frau Inge, die seit zehn Jah­ren den ersten Diens­tag im Juli rot im Kalen­der anstrei­chen. Doch bei der Wey­er­mann® Old­ti­mer­ver­an­stal­tung kommt zu den gelieb­ten Fahr­zeu­gen noch viel mehr zusam­men: Die „super Kulis­se“ ist es außer­dem, sagt der Strul­len­dor­fer Bern­hard Sei­bold, der mit sei­nem BMW 635 CSI, Bau­jahr 97, und vie­len Kol­le­gen von Bosch gekom­men ist. „Und das Beste nach den Autos ist das Bier!“ Gleich an drei Zapf­stel­len gab es das rau­chig-öli­ge Wey­er­mann® Rauch­bier, das Schlot­fe­ger­la® aus der Wey­er­mann® Braumanufaktur.

Indu­strie­kul­tur pur

Inge Wie­der ist jedes Mal wie­der von dem Ambi­en­te begei­stert: „Wie lie­be­voll alles hier gepflegt ist!“ „Indu­strie­kul­tur pur“ nennt es ein ande­rer Besu­cher: „Das Paket passt ein­fach bei Wey­er­mann®!“ Die Kom­bi­na­ti­on aus Bier-Autos-Fotos ent­zückt auch Wer­ner Möni­us, der schon als Kind von dem schö­nen Wey­er­mann® Back­stein­ge­bäu­de­kom­plex fas­zi­niert war. Er hat sogar schon zwei Aqua­rel­le davon gemalt. Doch die­ses Mal inter­es­siert und über­zeugt ihn vor allem der neu eröff­ne­te Wey­er­mann® Fan Shop in der Bren­ner­stra­ße 15: „Und in all die­sen 150 Bie­ren aus 5 Natio­nen ist Wey­er­mann® Malz drin? Klasse!“

So genos­sen die Oldie-Fans Ambi­en­te, Autos (auf dem histo­ri­schen Gelän­de eben­so wie auf dem Logi­stik­zen­trum mit den Young­timern), Gebäu­de, Brot, Bier und vor allem gemüt­li­che Atmo­sphä­re und ein lau­es Lüft­chen im Wey­er­mann® Gar­ten bis spät in die Abend­stun­den hin­ein. Und nur oft hieß der Abschieds­gruß: Bis näch­stes Jahr! Wenn Tho­mas Kraus-Wey­er­mann, Wey­er­mann® Geschäfts­lei­tung vier­te Gene­ra­ti­on und selbst Besit­zer eini­ger Old­ti­mer sei­ne Pas­si­on wie­der mit Old­ti­mer-Fah­rern, Besu­chern und über 100 enga­gier­ten Hel­fern tei­len wird…