Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um: Eine Zeit­rei­se in das Barock­zeit­al­ter um 1760

Geschich­te authen­tisch erle­ben am Wochen­en­de, 11./12.7.15

Eine Zeitreise in das Barockzeitalter

Eine Zeit­rei­se in das Barockzeitalter

Wie­der ein­mal neh­men zahl­rei­che Akteu­re die Besu­cher des Frän­ki­sche Schweiz-Muse­ums auf eine Zeit­rei­se in die Ent­ste­hungs­zeit der Gebäu­de die­ses Muse­ums mit: am Wochen­en­de des 11./12.7.2015 lädt dort der Baron Groß von Trockau sei­ne Stan­des­ge­nos­sen zur Jagd ein. Dort trifft sich natür­lich nicht nur die fei­ne Gesell­schaft. Mäg­de und Knech­te bewir­ten die Herr­schaf­ten, durch­zie­hen­de Händ­ler wit­tern ein Geschäft, und auch ver­däch­ti­ge Per­so­nen durch­strei­fen das Gelän­de. Sogar ein Räu­ber wird im Wald gefasst, wäh­rend eine Grup­pe Sol­da­ten an ihren Kano­nen übt.

Die Akteu­re legen Wert auf größ­te Sorg­falt und Authen­ti­zi­tät. Mit per Hand nach­ge­schnei­der­ten Gewän­dern aus­schließ­lich aus Stof­fen, wie sie zur Barock­zeit üblich waren, zei­gen sie die Viel­falt der Klei­dung und vor allem auch der damals ver­wen­de­ten Acces­soires. Mode­schau­en, in denen die ein­zel­nen Klei­dungs­stücke und Aus­stat­tungs­de­tails vor­ge­stellt wer­den, run­den das locke­re Pro­gramm ab.

Das Akti­ons­wo­chen­en­de fin­det am Sams­tag und Sonn­tag, den 11. und 12. Juli 2015 zwi­schen 10 und 17 Uhr statt. Eige­ne Kin­der bis 16 Jah­ren haben natür­lich frei­en Muse­ums­ein­tritt. Wäh­rend der Ver­an­stal­tung sind alle­Aus­stel­lun­gen frei zugäng­lich – auch die aktu­el­le Son­der­aus­stel­lung: „Fürch­ten, Ban­gen, Hof­fen. Leben auf dem Land um 1945“.

Par­al­lel zur Ver­an­stal­tung im Frän­ki­sche Schweiz-Muse­um in Tüchers­feld fin­det im Nach­bar­ort Göß­wein­stein ein Barock­fest statt. Dort unter­hal­ten Gauk­ler etc. die Besucher.