„Modern – sozi­al – für die Men­schen“ – das ZBFS ist zehn Jahre

Das Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS), Bay­erns gro­ße Sozi­al­be­hör­de, besteht seit 1. August 2005. „Das ZBFS ist der Ansprech­part­ner für eine Viel­zahl von sozia­len The­men, die unse­re Bür­ger direkt betref­fen. Vie­le der Lei­stun­gen des ZBFS machen erst so man­che Lebens­pla­nung mög­lich“, sag­te heu­te in Bay­reuth Sozi­al­staats­se­kre­tär Johan­nes Hin­ters­ber­ger anläss­lich der Fei­er­stun­de zum zehn­jäh­ri­gen Jubi­lä­um des ZBFS. Hin­ters­ber­ger sprach ins­be­son­de­re den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des ZBFS ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die per­sön­li­che Bera­tungs­ar­beit aus.

Die Auf­ga­ben­viel­falt der Lan­des­be­hör­de reicht von Fami­li­en­lei­stun­gen, der Kin­der- und Jugend­hil­fe, über die Fest­stel­lung von Schwer­be­hin­de­rung und die beruf­li­che Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung bis hin zur Ent­schä­di­gung von Gewalt­op­fern und För­de­rung von beruf­li­chen Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men. Dem­nächst übt die Lan­des­be­hör­de auch die Fach­auf­sicht über den Maß­re­gel­voll­zug aus.

„Modern – sozi­al – für die Men­schen heißt unser Leit­bild. Weil wir die­sem in Zukunft treu blei­ben wol­len“, beton­te Prä­si­dent Dr. Nor­bert Koll­mer, „arbei­ten wir wei­ter­hin bestän­dig an Ver­bes­se­run­gen und Ver­fah­rens­ver­ein­fa­chun­gen für die Bürger.“

Seit 1. Juli, pünkt­lich zum Start des Eltern­geld­Plus, kön­nen Eltern ihren Antrag auch online stel­len. Damit sind vie­le Vor­tei­le ver­bun­den, freu­te sich Dr. Koll­mer: „Auch mit­hil­fe einer inte­grier­ten Check­li­ste läuft das Ver­fah­ren für Eltern ein­fa­cher und schnel­ler. Das ZBFS ist damit im Bun­des­ge­biet die erste Behör­de, die auch zum Eltern­geld­Plus einen Online-Antrag bereitstellt.“

Mehr dazu unter www​.eltern​geld​.bay​ern​.de/​e​l​t​e​r​n​g​e​l​d​/​o​n​l​i​n​e​a​n​t​r​ag/.

In Bay­ern hat das ZBFS aktu­ell zu jedem sieb­ten Men­schen Kon­takt. Für die Bür­ger ist es mit sei­nen Dienst­stel­len in allen Regie­rungs­be­zir­ken vor Ort prä­sent. Mit der Behör­den­ver­la­ge­rung wer­den wei­te­re Außen­stel­len in Nörd­lin­gen, Kem­nath und Schwan­dorf ent­ste­hen. „Behör­den sind für die Bür­ger da, nie­mals umge­kehrt. Dies wird beim ZBFS her­vor­ra­gend gelebt“, beton­te Johan­nes Hin­ters­ber­ger abschließend.

Zum Jubi­lä­um des ZBFS fin­den Sie wei­te­re Infos unter:

www​.zbfs​.bay​ern​.de/​1​0​j​a​hre