Bam­ber­ger Kreis­aus­schuss gibt Start­schuss für ein Inter­na­tio­na­les BierKulturZentrums

„Bier ist für uns ein Allein­stel­lungs­merk­mal, das wir wei­ter aus­bau­en müssen!“

In sei­ner jüng­sten Sit­zung gab der Kreis­aus­schuss den Start­schuss für die Ein­rich­tung eines Inter­na­tio­na­len Bier­Kul­tur­Zen­trums. Hier­zu Land­rat Johann Kalb: „Unser Land­kreis ist geseg­net mit einer Viel­falt an kul­tu­rel­len Höhe­punk­ten und einer ein­zig­ar­ti­gen Natur­land­schaft. Er gehört zwei­fels­oh­ne zu den attrak­tiv­sten Regio­nen in Euro­pa. Ein beson­de­res Poten­zi­al sehe ich im Aus­bau des Allein­stel­lungs­merk­ma­les ‚Bier‘. Um unse­re Gaststätten‑, Bier­kel­ler- und Braue­rei­kul­tur benei­det uns die gan­ze Welt. Unse­re Bier­viel­falt ist ein­zig­ar­tig. Die­se welt­wei­te Allein­stel­lungs­merk­mal möch­te ich mit der Schaf­fung eines Inter­na­tio­na­len Bier­Kul­tur­Zen­trums bewah­ren und welt­weit bekannt machen.“

Ziel die­ses Bier­Kul­tur­Zen­trums ist es, die kul­tu­rel­le, histo­ri­sche, öko­no­mi­sche und sozio­geo­gra­phi­sche Bedeu­tung der Bier- und Brau­er­tra­di­ti­on im Bam­ber­ger Land zu wür­di­gen und das Allein­stel­lungs­merk­mal ‚Bier‘ gera­de im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Gesamt­kon­text in der bis­he­ri­gen Form, aber auch mit neu­en Pro­dukt- und Ver­mark­tungs­ideen ver­stärkt zu profilieren.

Zweck die­ser Ein­rich­tung sind Maß­nah­men und Pro­jek­te rund um das The­ma Bier- und Brau­tra­di­ti­on sowie Brau­in­no­va­tio­nen zu ent­wickeln und zu för­dern, die sich in die The­men­be­rei­che Kul­tur, Genuss, Bil­dung, Aus- und Wei­ter­bil­dung, Wis­sen­schaft, Tou­ris­mus, regio­na­le Wert­schöp­fung, Nach­hal­tig­keit und kul­tu­rel­les Erbe erstrecken. Die Ein­rich­tung soll zum Erhalt und der Schaf­fung von Arbeits­plät­zen in den Braue­rei­en und in der Ernäh­rungs­bran­che, der Gastro­no­mie und im Tou­ris­mus die­nen. Das Inter­na­tio­na­le Bier­Kul­tur­Zen­trum soll kei­nen musea­len Ansatz ver­fol­gen, son­dern dient in erster Linie dem Wis­sens­aus­tausch und der Begegnung.

Als ein erster Schritt für die Errich­tung des Inter­na­tio­na­len Bier­Kul­tur­Zen­trums sind kon­zep­tio­nel­le Grund­la­gen zu erar­bei­ten, auf deren Basis die wei­ter­füh­ren­den kon­kre­ten Pla­nun­gen der ein­zel­nen Umset­zungs­pro­jek­te und wei­ter­ge­hen­den Maß­nah­men erfol­gen sol­len. Die­se Kon­zep­ti­on soll extern beauf­tragt wer­den und wird durch das EU-För­der­pro­gramm Lea­der kofinanziert.