Städ­te­bau­för­de­rung „Mili­tär­kon­ver­si­on“: Bam­berg erhält 850.000 Euro

Gute Neu­ig­kei­ten für die Kon­ver­si­on des US-Gelän­des in Bam­berg über­bringt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU). Mit Städ­te­bau­för­der­mit­teln in Höhe von 850.000 Euro unter­stützt der Frei­staat Bay­ern die Kon­ver­si­on der US-Kaser­ne War­ner Barracks.

„Die US Kon­ver­si­on ist eine tol­le Chan­ce, Bam­berg wei­ter­zu­ent­wickeln, aber gleich­zei­tig ist sie eine enor­me Her­aus­for­de­rung – auch finan­zi­ell. Des­halb freue ich mich, dass mein Kabi­netts­kol­le­ge Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann wei­te­re För­der­mit­tel zur Ver­fü­gung stellt“, so Huml.

Im April hat­ten sie gemein­sam das Kaser­nen­ge­län­de besich­tigt und dis­ku­tiert, wie Bam­berg bei der Kon­ver­si­on unter­stützt wer­den könn­te. „Finanz­hil­fen im Rah­men der Städ­te­bau­för­de­rung sind eine Mög­lich­keit, eine wei­te­re wäre die Ansie­de­lung staat­li­cher Behör­den“, erklärt Huml.

Die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te denkt dabei nicht nur an den geplan­ten Neu­bau der Justiz­voll­zugs­an­stalt. „Wir haben zum Bei­spiel auch über einen neu­en Stand­ort für die Bam­ber­ger Ver­kehrs­po­li­zei gespro­chen. Mein Kol­le­ge hat sich hier sehr auf­ge­schlos­sen gezeigt, bis­her liegt aller­dings wohl noch kein geeig­ne­ter Stand­ort­vor­schlag von der Stadt Bam­berg vor“, berich­tet Mini­ste­rin Huml.