FCE Bam­berg spielt für guten Zweck gegen SpVgg Bayreuth

Ein­nah­men gehen an „gool­kids“ aus Bamberg

Eine Woche vor dem ersten Punkt­spiel in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord spielt der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 für einen guten Zweck. Am Sams­tag, den 11. Juli, trifft der FCE um 18:00 Uhr im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on auf Regio­nal­li­gist SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth. Kar­ten für das Spiel gibt es an den bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len, die Ein­nah­men der Begeg­nung gehen kom­plett an das Pro­jekt „gool­kids“ aus Bam­berg. Die­ses hat sich zum Ziel gesetzt , Kin­dern einen frei­en Zugang zum Sport zu ermög­li­chen, geför­dert wer­den z.B. Ver­ei­ne und Grup­pie­run­gen bei ihrer Arbeit mit Kindern.

Für Mathi­as Zeck, Erster Vor­sit­zen­der des FC Ein­tracht Bam­berg 2010, ist es eine Selbst­ver­ständ­lich­keit, die­ses Pro­jekt zu unter­stüt­zen: „Wir haben die Anfra­ge für die­ses Bene­fiz­spiel ger­ne ange­nom­men, denn gool­kids ist eine klas­se Ein­rich­tung. Wir wol­len die Macher daher, soweit es uns mög­lich ist, unter­stüt­zen.“ Zeck ver­weist in die­sem Zusam­men­hang auf die Anstren­gun­gen des FC Ein­tracht, die der Klub in den Fuß­ball­nach­wuchs inve­stiert. „Wir haben einen ande­ren Weg, aller­dings auch zum Woh­le von Kin­dern und Jugend­li­chen. Der FCE möch­te jun­ge Leu­te zum Fuß­ball brin­gen, denn Sport ist nicht nur gesund, er ver­bin­det auch. Zudem wol­len wir talen­tier­te Fuß­bal­ler for­dern und för­dern mit dem Ziel, dass sie den Sprung in unse­re erste Mann­schaft schaf­fen. Oder die Kicker machen es unse­rem Lukas Gört­ler nach, der aus dem FCE-Stall kommt und in der neu­en Sai­son für den 1. FC Kai­sers­lau­tern in der Zwei­ten Bun­des­li­ga spielt.“ Der Nach­wuchs ist dem FCE auch etwas wert – der Ver­ein inve­stiert jähr­lich etwa 100.000 Euro in die Jugend­ar­beit. Zeck sieht neben dem guten Zweck auch einen sport­li­chen Aspekt, „denn die SpVgg ist für unse­re neu zusam­men­ge­stell­te Mann­schaft eine Woche vor dem Sai­son­auf­takt noch ein­mal ein rich­ti­ger Grad­mes­ser.“ Sai­son­start in der Bay­ern­li­ga Nord ist für den FCE am Sams­tag, den 18. Juli. Gast ist dann die zwei­te Mann­schaft von Jahn Regensburg.

FCE am 7. Juli beim TSV Breitengüßbach

Unter­des­sen hat der Vor­be­rei­tungs­spiel­plan des FC Ein­tracht Bam­berg einen zusätz­li­chen Ter­min erhal­ten. Am Diens­tag, den 7. Juli, gastiert der FCE beim Kreis­klas­si­sten TSV Brei­ten­güß­bach, Anstoß ist um 18:30 Uhr. „Die Begeg­nung ist das Ablö­se­spiel für unse­ren neu­en Tor­hü­ter Phil­ipp Ull­ein“, so Zeck. Ull­ein wur­de vom FC Ein­tracht vor ein paar Tagen ver­pflich­tet. Das näch­ste Vor­be­rei­tungs­spiel bestrei­tet die Mann­schaft von Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel am Diens­tag, den 30. Juni, vor den Toren Erlan­gens, beim Bai­er­s­dor­fer SV. Spiel­be­ginn in der Meer­ret­tich­stadt ist um 19:00 Uhr. Am 5. Juli testet der FC Ein­tracht bei der U23 der SpVgg Greu­ther Fürth.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www.fc-eintracht-2010.de.Aktuelles gibt es auch bei Face­book unter FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Infor­ma­tio­nen aus der Bay­ern­li­ga Nord gibt es auf der Online­sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des unter www​.bfv​.de. Nicht zu ver­ges­sen: dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.