Spen­de von Andre­as Schwarz (MdB) für Werk­statt der Visit Tagespflege

Spende von Andreas Schwarz

Spen­de von Andre­as Schwarz

Da war die Freu­de des Män­ner­stamm­ti­sches bei der Visit Tages­pfle­ge in Bam­berg groß: Der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz (SPD) löste sein Ver­spre­chen von sei­nem Besuch im ver­gan­ge­nen Herbst ein und über­reich­te einen Scheck über 200 Euro aus sei­nem Sozi­al­fonds an den Ver­ein Frank & Frei e. V. für die neu errich­te­te Werkstatt.

Nach Her­zens­lust sägen, schrau­ben und bau­en, das sind Tätig­kei­ten von frü­her, die den Senio­ren sehr feh­len. Selbst sehr prak­tisch ver­an­lagt, initi­ier­te Franz Hit­tin­ger, der als Haus­mei­ster bei der Visit Grup­pe beschäf­tigt ist, für die in der Tages­pfle­ge betreu­ten Män­ner den Bau einer Werk­statt, die seit kur­zem genutzt wer­den kann.

„Es ist offen­sicht­lich, wie viel Freu­de und Moti­va­ti­on solch eine prak­ti­sche Tätig­keit für die Senio­ren bedeu­tet. Daher habe ich bei mei­nem Besuch spon­tan finan­zi­el­le Unter­stüt­zung zuge­sagt“, zeig­te sich Andre­as Schwarz begei­stert. Bei der an die Spen­den­über­ga­be anschlie­ßen­den Gar­ten­run­de erzähl­te Hit­tin­ger, wie viel Spaß die Män­ner­run­de für alle Betei­lig­ten brin­ge und dass er die Spen­de in neu­es Werk­zeug inve­stie­ren werde.

Das Geld für die Spen­de stammt aus dem Sozi­al­fonds, den Andre­as Schwarz mit dem Dif­fe­renz­be­trag aus der Anhe­bung der Diä­ten finan­ziert. Die letz­te Erhö­hung der Diä­ten im Deut­schen Bun­des­tag in 2014 hat der Abge­ord­ne­te abge­lehnt. Mit dem Dif­fe­renz­be­trag unter­stützt Schwarz nun regel­mä­ßig sozia­le und öko­lo­gi­sche Pro­jek­te in sei­nem Wahl­kreis Bam­berg und Forchheim.