Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth erhält Auszeichnung

Symbolbild Bildung

„Lese­zei­chen“ für die Stadt­bi­blio­thek Bayreuth

Aus­zeich­nung der Bay­ern­werk AG – 1.000 Euro für die jun­gen Leser

Die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth hat in die­sem Jahr den „Lesezeichen“-Preis der Bay­ern­werk AG gewon­nen. Mit der Aus­zeich­nung unter­stützt der regio­na­le Ener­gie­netz­be­trei­ber das her­vor­ra­gen­de Ange­bot und den Ein­satz der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sowie ehren­amt­li­chen Hel­fer mit 1.000 Euro.

Nach dem Mot­to „Biblio­the­ken för­dern Lesen – wir för­dern Biblio­the­ken“ soll die Akti­on „Lese­zei­chen“ Hil­fe und Aner­ken­nung für den Bei­trag der Büche­rei zur Lese­för­de­rung von Kin­dern und Jugend­li­chen sein. Im Bei­sein von 2. Bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebers­ber­ger über­gab Burk­hard Butz, Kom­mu­nal­be­treu­er des Bay­ern­werks, eine Urkun­de und den Medi­en­gut­schein an Jörg Wein­reich, Lei­ter der Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth. Zusätz­lich erhält die Biblio­thek einen gemüt­li­chen Sitz­sack für die Lese-Ecke sowie Buch­auf­kle­ber, Tra­ge­ta­schen und ech­te Lese­zei­chen. „Wir freu­en uns sehr über den Gewinn und kön­nen damit Sach­bü­cher, DVDs und CDs für unse­re jun­gen Leser kau­fen“, sagt Jörg Weinreich.

Kin­der und Jugend­li­che auch im digi­ta­len Zeit­al­ter für das Lesen zu begei­stern, die­se Lei­stung soll mit der „Lesezeichen“-Auszeichnung belohnt wer­den. „Das Bay­ern­werk möch­te mit die­ser Akti­on einen Impuls zur Lese­för­de­rung geben. Wer mit Freu­de lesen lernt, legt den Grund­stein zur Teil­nah­me am gesell­schaft­li­chen Leben“, sagt Burk­hard Butz. „Im Jahr 2007 haben wir das Lese­zei­chen zum ersten Mal ver­ge­ben. Seit­dem haben wir auf die­sem Weg bereits über 400 öffent­li­che Büche­rei­en in Bay­ern unter­stützt“, so Butz. In die­sem Jahr fol­gen wei­te­re 50. Die Aus­wahl der Gewin­ner erfolgt stets in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Sankt Micha­els­bund und der Baye­ri­schen Staatsbibliothek/​Landesfachstelle für das öffent­li­che Biblio­theks­we­sen. Das Bay­ern­werk stellt mit den bei­den Pro­jek­ten „Lese­zei­chen“ und Kin­der­bi­blio­theks­preis in die­sem Jahr ins­ge­samt 75.000 Euro für die Lese­för­de­rung bereit.