Spar­da-Bank Klas­sik Open Air im Ehren­hof vor dem Alten Schloss in Bayreuth

Am 26./27. Juni: Klas­sik von Fein­sten „umsonst und drau­ßen“ – Phil­har­mo­nie Pil­sen und Blech­blä­ser der Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker zu Gast in Bayreuth

Am Freitag/​Samstag, 26./27. Juni, lädt das Spar­da-Bank Klas­sik Open Air zum 2. Mal ein, klas­si­sche Musik umsonst und drau­ßen im Ehren­hof vor dem Alten Schloss zu genie­ßen. Nach dem gro­ßen Erfolg der bei­den Kon­zer­te im WM-Som­mer ver­gan­ge­nen Jah­res ist es dank der För­de­rung durch die Spar­da-Bank Nürn­berg auch in die­sem Jahr mög­lich, zwei her­aus­ra­gen­de Ensem­bles in Bay­reuth zu begrüßen.

Am Frei­tag, 26. Juni, um 20 Uhr, ist die Phil­har­mo­nie aus Pil­sen zu Gast in Bay­reuth – und was wäre ein Auf­tritt die­ses her­vor­ra­gen­den tsche­chi­schen Ensem­bles mit lan­ger Tra­di­ti­on ohne Wer­ke von Bed­rich Sme­ta­na und Antonín Dvor­ák? Die Musi­ker unter der Lei­tung von Tomas Brau­ner zei­gen dar­über hin­aus die gan­ze Band­brei­te ihre Reper­toires mit Wer­ken von Mas­ca­gni und Chat­scha­tur­jan, aber auch mit Film­mu­sik zum Bei­spiel von Ennio Mor­rico­ne und Leo­nard Bernstein.

Freun­de der Blech­in­stru­men­te wer­den am Sams­tag, 27. Juni, ab 20 Uhr, begei­stert sein, wenn Blech­blä­ser der Münch­ner Phil­har­mo­ni­ker garan­tiert kei­nen „Blech­scha­den“ pro­du­zie­ren. Die genia­le Mischung aus Klas­sik und popu­lä­ren Melo­dien wie zum Bei­spiel von den Beat­les wer­den mit Witz und guter Lau­ne dar­ge­bracht – und von Bob Ross moderiert.

Der Ehren­hof wird teil­wei­se bestuhlt sein, Ein­lass ist jeweils eine Stun­de vor Konzertbeginn.