Foto­aus­stel­lung „10 Jah­re Mach mal Thea­ter!“ in Bayreuth

Bay­reu­ther Schul­thea­ter­ta­ge: Von der Idee zum quick­le­ben­di­gen Dau­er­bren­ner – Aus­stel­lungs­er­öff­nung am 2. Juli in der Black Box des RW21

Seit 2006 gestal­te­ten 19 Schu­len mit ins­ge­samt 128 Thea­ter­grup­pen die Bay­reu­ther Schul­thea­ter­ta­ge. Vie­le Hun­dert Schü­le­rin­nen und Schü­ler stell­ten mit Thea­ter­grup­pen ihre aktu­el­len Stücke vor und nah­men an einem Work­shop ihrer Wahl teil. Eine Idee, die sich über die Jah­re immer wei­ter ent­wickelt und vie­le jun­ge Leu­te zum Thea­ter geführt hat.

Die Begei­ste­rung der Mit­wir­ken­den an den Schul­thea­ter­ta­gen wur­de über den Zeit­raum von zehn Jah­ren mit Fotos doku­men­tiert – eini­ge sind in einer Foto­aus­stel­lung zu sehen, die im RW21 zu sehen ist. Sie lädt ein, in Erin­ne­run­gen zu schwel­gen, Freun­de und Freun­din­nen zu ent­decken und fest­stel­len, dass Thea­ter machen und erle­ben für alle Betei­lig­ten an Bedeu­tung gewon­nen hat.

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung mit Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe am Don­ners­tag, 2. Juli, um 15 Uhr, sind alle Freun­de der Schul­thea­ter­ta­ge herz­lich in die Black Box des RW21 (UG) ein­ge­la­den. Für den musi­ka­li­schen Back­ground sorgt die Band Reme­dy. Im Anschluss an die offi­zi­el­le Eröff­nung gibt es einen Steh­emp­fang in der Aus­stel­lung im 1. Stock sowie aus­führ­li­che Gele­gen­heit die Fotos zu begut­ach­ten und Erin­ne­run­gen auszutauschen.