Film­abend in Bay­reuth: „Jung und wider­stän­dig – die Edelweißpiraten“

Symbolbild Bildung

Eine inter­es­san­te Film- und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung bie­tet die Volks­hoch­schu­le Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit der Werk­statt für Geschichts­päd­ago­gik der Scho­ko e.V. am Mitt­woch, 1. Juli, um 19 Uhr. Unter dem Titel „Jung sein & frei – Die Edel­weiß­pi­ra­ten“ geht es um eine weni­ger bekann­te Sei­te des Wider­stands jun­ger Men­schen im Deutsch­land des Nationalsozialismus.

Die „Edel­weiß­pi­ra­ten“ waren jun­ge Men­schen, die nicht in der Hit­ler­ju­gend oder dem Bund Deut­scher Mädel mit­ma­chen woll­ten. Sie boten der men­schen­ver­ach­ten­den Poli­tik die Stirn, obwohl ihnen dadurch Ver­fol­gung und Fol­ter droh­ten. An dem Abend in der Scho­ko im Stadt­teil St. Geor­gen wird der Film „Edel­weiß­pi­ra­ten“ gezeigt und anschlie­ßend dar­über dis­ku­tiert. Was woll­ten die­se Jugend­li­chen – nur ihre Ruhe oder ging es um mehr? Und wie orga­ni­sier­ten sie sich, so ganz ohne Inter­net? Und hat­ten sie nicht die­sel­ben Fra­gen wie wir? Zum Bei­spiel: Wie wol­len wir leben? Der Ein­tritt ist frei, gelei­tet wird der Abend von Katha­ri­na Fink mit Team.