Elsen­dor­fer Vor­schul­kin­der gehen auf Num­mer Sicher

Zum zwei­ten Mal in die­ser Som­mer­sai­son besu­chen Rudi und Nob­bi, die Stars des DLRG-Pup­pen­thea­ters, Schlüs­sel­feld. Die Vor­schul­kin­der des Elsen­dor­fer Kin­der­gar­tens Son­nen­schein haben sie gemein­sam mit Ret­tungs­schwim­me­rin Rita Stadter-Bönig für Mitt­woch, den 1. Juli 2015, ein­ge­la­den, um sich für den siche­ren Bade­spaß fit zu machen.

Die ehren­amt­lich Akti­ve der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft aus dem Orts­ver­band Bam­berg – Gau­stadt ver­mit­telt auf kind­ge­rech­te Wei­se die Bade­re­geln: siche­res Ver­hal­ten am und im Was­ser, Erken­nen mög­li­cher Gefah­ren und Ver­mei­den etwa­iger Risi­ken. „Dank unse­res Vor­beu­ge­pro­gramms ertrin­ken weit weni­ger Kin­der als noch vor der Jahr­tau­send­wen­de“, erläu­tert sie. Doch sei jedes den­noch betrof­fe­ne Kind eines zuviel. „Zudem wächst alle zwölf Mona­te ein neu­er Jahr­gang her­an. Unser Enga­ge­ment wird daher fort­lau­fend benötigt.“

Das ca. zwei­stün­di­ge Mit­mach­pro­gramm wech­selt zwi­schen akti­ven und ruhi­gen Pha­sen. „Ein rei­ner Vor­trag wäre weit­ge­hend wir­kungs­los“, weiß Rita Stadter-Bönig. Denn die Klei­nen kön­nen sich nicht lan­ge dar­auf kon­zen­trie­ren. Die abwechs­lungs­rei­chen Abschnit­te ermög­li­chen ihnen, zwi­schen­durch zu ent­span­nen. „Und den­noch ler­nen sie unun­ter­bro­chen, da sie sich die Kennt­nis­se, ohne es zu mer­ken, selbst erarbeiten.“

Der Erfolg gibt der DLRG recht. „Und Spaß macht es auch, mit den Kin­dern zu arbei­ten – trotz der anstren­gen­den Vorbereitungen.“