E‑Bi­ker-will­kom­men in der Frän­ki­schen Schweiz

Aktion "E-Biker willkommen"

Akti­on „E‑Biker willkommen“

„E‑Biker will­kom­men“ heißt eine neue Akti­on der Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz in Eber­mann­stadt, mit der es Pedelec-Fah­rern leicht gemacht wird, ihr mit einem Elek­tro­mo­tor ange­trie­be­nes Fahr­rad wie­der auf­zu­la­den. „E‑Biker will­kom­men“ gibt dem Gast die wich­ti­ge Pla­nungs­si­cher­heit, dass er nicht nur hin- son­dern auch wie­der zurück­kommt. In unse­rer Mit­tel­ge­birgs­land­schaft mit sei­nen kilo­me­ter­lan­gen Ber­gen ein sehr gewich­ti­ges Argument.

Es ist bekannt: den Berg hoch zu radeln, bei uns in der frän­ki­schen Schweiz gang und gebe, kostet viel Kraft. Das gilt im Beson­de­ren auch für die Akkus von Elek­tro­mo­to­ren, auch wenn der Rad­ler mit eige­ner Kraft dazu hilft, wie es bei Pedelecs der Fall ist. Des­halb ist es psy­cho­lo­gisch wich­tig für den E‑Radler zu wis­sen, dass man unter­wegs oder am Ziel sei­nes Aus­flu­ges den Akku wie­der auf­la­den kann. Hier setzt nun die Akti­on „E‑Biker will­kom­men“ an. Mit dem groß­for­ma­ti­gen Schild, gut sicht­bar am Ein­gang ange­bracht wird dem Gast mit­ge­teilt: Komm rein und lade den Akku des Pedelec auf, damit Du anschlie­ßend wie­der nach Hau­se oder zum näch­sten Ziel mit Elek­tro-Kraft kommst.

1000 sol­cher Schil­der wer­den der­zeit von der Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz über die loka­len Tou­rist­infos an Ein­rich­tun­gen ver­teilt, die vor allem auch an Wochen­en­den geöff­net sind, weil dann erfah­rungs­ge­mäß die mei­sten E‑Biker unter­wegs sind. Das Auf­la­den hat für den Anbie­ter einen erwünsch­ten Neben­ef­fekt. Es dau­ert eine Zeit, ehe der Akku wie­der voll ist. Der Gast nutzt in der Zeit sein Ange­bot zum Essen, zum Besich­ti­gen, zur akti­ven Frei­zeit­ge­stal­tung. Der Gast­ge­ber hat einen Gast mehr, den er ohne die Akti­on viel­leicht nicht hät­te. So liegt der Nut­zen der Akti­on auf bei­den Sei­ten. Die Strom­ko­sten lie­gen bei unter 10 Cent pro Akku-Ladung. Daher kann der Strom auch kosten­los abge­ge­ben werden.

INFO: Noch ein Satz zu den Elek­tro­rä­dern. Man unter­schei­det zwi­schen Pedelecs und E‑Bikes. Bei erste­rem muss der Rad­ler mit eige­ner Kraft die Peda­le tre­ten. Erst dann greift der Elek­tro­mo­tor ein und schal­tet sich dazu. Bei E‑Bikes wird die Motor­kraft etwa per Dreh­griff gesteuert.