HWK Ober­fran­ken: „Voll­be­schäf­ti­gung bei Handwerksmeistern!“

Aktu­el­le IAB-Stu­die: Erwerbs­lo­sen­quo­te von Mei­ster­ab­sol­ven­ten (2,0 %) liegt unter der von Aka­de­mi­kern (2,5 %)

Absol­ven­ten mit einem Mei­ster­brief in der Tasche sind gefrag­ter denn je. Dies geht aus einer aktu­el­len Stu­die des Insti­tuts für Arbeits­markt- und Berufs­for­schung (IAB) in Nürn­berg her­vor, die besagt, dass die Erwerbs­lo­sen­quo­te bei Hand­werks­mei­stern mit nied­ri­gen 2,0 Pro­zent noch unter der von Hoch­schul­ab­sol­ven­ten liegt (2,5 Prozent).

„Die Bot­schaft der Stu­die ist ein­deu­tig: mit einer Kar­rie­re im Hand­werk braucht man sich nicht hin­ter Hoch­schul­ab­sol­ven­ten zu ver­stecken“, kom­men­tier­te HWK-Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer die Ergeb­nis­se. „Die nied­ri­ge Erwerbs­lo­sen­quo­te beweist, dass Hand­werks­mei­ster gefrag­te Fach­kräf­te sind. Auch hier in Ober­fran­ken! Der Bedarf an beruf­lich qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten ist um ein Viel­fa­ches höher als der von Aka­de­mi­kern“, führ­te Zim­mer wei­ter aus.

„Damit zeigt sich ein­mal mehr, dass Bache­lor­ab­schluss und Mei­ster­brief im deut­schen und euro­päi­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­men zu Recht auf der glei­chen Stu­fe ste­hen. Bache­lor und Mei­ster bie­ten also das glei­che Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veau.“, so Tho­mas Kol­ler, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken. „Die Kar­rie­re­lei­ter im Hand­werk endet nicht mit dem Gesel­len­brief, viel­mehr ist es die erste Spros­se auf dem Weg nach oben. Beruf­li­che und aka­de­mi­sche Bil­dung sind gleich­wer­tig – auch mone­tär.“ Hier ver­weist Tho­mas Kol­ler auf eine ähn­li­che Stu­die des IAB aus dem Jah­re 2014. Die Stu­die hat gezeigt, dass Hand­werks­mei­ster auch in Bezug auf das Gehalt mit Aka­de­mi­kern gleich­auf sind. Dem­nach liegt der Brut­to­le­bens­ver­dienst eines Hand­werks­mei­sters bei 1,9 Mil­lio­nen Euro. Fach­hoch­schul­ab­sol­ven­ten kom­men auf einen Wert von 2,0 Mil­lio­nen Euro über ihre gesam­te Erwerbstätigkeit.

Den aktu­el­len Kurz­be­richt des IAB fin­den Sie unter fol­gen­dem Link: http://​www​.iab​.de/​1​9​4​/​s​e​c​t​i​o​n​.​a​s​p​x​/​P​u​b​l​i​k​a​t​i​o​n​/​k​1​5​0​6​0​5​j01