Bam­ber­ger GAL will 1000 neue Fahrradabstellplätze

Mit­mach-Akti­on im Juli für alle Bür­ge­rIn­nen – Auf­takt am Sams­tag in der Fußgängerzone

Mit ihrer so genann­ten Rad­ver­kehrs­stra­te­gie setz­te sich die Stadt Bam­berg selbst zum Ziel, den Anteil des Rad­ver­kehrs von 22% (Stand 2005) auf 30% im Jahr 2020 zu stei­gern. Eine Maß­nah­me dafür war der Auf­trag an die Stadt­ver­wal­tung, mehr siche­re Rad­ab­stell­plät­ze mit Rad­bü­geln ein­zu­rich­ten. Doch das Pro­jekt gerät in letz­ter Zeit nicht so recht vorwärts.

Um der Stadt­ver­wal­tung bei ihrer Stell­platz­su­che nun kräf­tig unter die Arme zu grei­fen, ruft die GAL alle Rad fah­ren­den Bür­ge­rIn­nen zu einer Mit­mach­ak­ti­on auf. Wäh­rend des gesam­ten Juli sam­meln die Grü­nen Vor­schlä­ge für neue mög­li­che Fahr­rad­stell­plät­ze mit Fahr­rad­bü­gel im Bam­ber­ger Stadt­ge­biet. Über­all dort, wo Bedarf ist, und wo dafür Platz vor­han­den ist oder geschaf­fen wer­den kann: bei gro­ßen Bür­ger­stei­gen, auf Plät­zen, brei­ten Stra­ßen, oder an Stel­le von Autoparkplätzen.

Beglei­ten will die GAL ihre Kam­pa­gne „1000 Fahr­rad­stell­plät­ze für Bam­berg“ mit meh­re­ren Aktio­nen. Der Auf­takt fin­det am kom­men­den Sams­tag ab 10 Uhr mit einem Info-Stand am Gabel­mann statt, zu dem alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein­ge­la­den sind.

Vor­schlä­ge (am besten mit Foto!) kön­nen nicht nur beim Info-Stand, son­dern auch über die Mail­adres­se radparkidee@​gal.​bamberg.​de, die Post­adres­se GAL, Grü­ner Markt 7, 96047 Bam­berg, oder Tele­fon 23777 ein­ge­reicht wer­den. Für die Kam­pa­gne gibt es eine eige­ne Face­book-Sei­te (face​book​.com/​r​a​d​p​a​r​ken), auf der Fotos mög­li­cher neu­er Stand­or­te zu sehen sind und die Vor­schlä­ge dis­ku­tiert wer­den kön­nen. Die GAL sam­melt auch Vor­bil­der und best-prac­ti­ce-Bei­spie­le aus ande­ren Städ­ten. Alle schon vor­han­de­nen und geplan­ten Stell­plät­ze sowie die wäh­rend der Kam­pa­gne ein­ge­reich­ten Vor­schlä­ge sind auf einer Kar­te auf www​.gal​.bam​berg​.de zu sehen.

Noch in die­sem Som­mer will die GAL als Ergeb­nis eine Vor­schlags­li­ste von mög­lichst 1000 neu­en Fahr­rad­stell­plät­zen als Antrag im Stadt­rat stellen.