Ver­däch­ti­ge Män­ner drin­gen in Wohn­häu­ser ein

Symbolbild Polizei

BET­ZEN­STEIN / MISTEL­GAU, LKR. BAY­REUTH, GÖß­WEIN­STEIN, LKR. FORCH­HEIM. Unbe­kann­te Män­ner dran­gen am Mon­tag­vor­mit­tag in ins­ge­samt drei Wohn­an­we­sen ein. In einem Fall stah­len die Täter Bar­geld, aus den ande­ren Häu­sern flüch­te­ten sie ohne Beu­te, nach­dem Anwoh­ner sie ange­trof­fen hat­ten. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Hinweise.

Im Bet­zen­stei­ner Stadt­teil Het­zen­dorf hör­te eine Anwoh­ne­rin, gegen 9 Uhr, in einem Nach­bar­an­we­sen Geräu­sche. Als sie sich näher­te, bemerk­te sie einen dunk­len Mer­ce­des mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen (B-), der hin­ter land­wirt­schaft­li­chen Fahr­zeu­gen ver­steckt stand. In dem Wagen saßen drei Män­ner, die gleich dar­auf in Rich­tung Itt­ling davon­fuh­ren. Nach­dem die Zeu­gin den Nach­barn ver­stän­digt hat­te, muss­te die­ser fest­stel­len, dass aus einem Geld­beu­tel im Haus eini­ge hun­dert Euro ver­schwun­den waren. Den Fah­rer des Ein­bre­cher­tri­os beschreibt die Zeu­gin als zir­ka 32 bis 34 Jah­re alten Mann mit Baseballkappe.

Gegen 10 Uhr erleb­te ein Haus­be­woh­ner in Mistel­gau, Orts­teil Sorg, eine böse Über­ra­schung, als er in sei­nem Haus zunächst ver­däch­ti­ge Geräu­sche hör­te. Gleich dar­auf stand er zwei frem­den Män­nern gegen­über, die sich bereits in den Zim­mern umsa­hen. Als der Besit­zer die Bei­den ansprach, ver­lie­ßen sie das Anwe­sen ohne Beu­te in unbe­kann­te Rich­tung. Die Ein­bre­cher waren zir­ka 175 Zen­ti­me­ter groß und geschätz­te 35 Jah­re alt. Einer hat­te eine kräf­ti­ge Figur und trug eine kur­ze, rot­ka­rier­te Hose. Sein Kom­pli­ze wird als schlan­ker Mann beschrie­ben, der mit einer dunk­len Jeans, grau­er Jacke und dunk­ler Schirm­müt­ze beklei­det war.

Zwei unbe­kann­te Män­ner gelang­ten, um etwa 9.15 Uhr, über eine nicht ver­sperr­te Türe in ein Wohn­an­we­sen in Göß­wein­stein, Orts­teil Sta­del­ho­fen. Als sie gleich dar­auf auf die Bewoh­ne­rin tra­fen, behaup­te­ten sie noch kurz, jeman­den zu suchen, bevor sie aus dem Haus in unbe­kann­te Rich­tung ver­schwan­den. Bei­de Män­ner, die gebro­chen deutsch spra­chen, sol­len zir­ka 175 Zen­ti­me­ter groß gewe­sen sein. Einer wird auf etwa 35 Jah­re geschätzt und war mit einer knie­lan­gen, kur­zen Hose und wei­ßem T‑Shirt mit schwar­zen Quer­strei­fen beklei­det. Der ande­re Mann war zir­ka 40 Jah­re alt und trug eine Schirmmütze.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth bit­tet in allen drei Fäl­len um Mit­hil­fe der Bevölkerung:

  • Wer hat am im Ver­lauf des Mon­tag­vor­mit­tags Wahr­neh­mun­gen in Bet­zen­stein, Stadt­teil Het­zen­dorf, im Mistel­gau­er Orts­teil Sorg und/​oder in Göß­wein­stein, Orts­teil Sta­del­ho­fen, gemacht?
  • Wem sind in die­sem Bereich ver­däch­ti­ge Män­ner und/​oder Fahr­zeu­ge, even­tu­ell ein dunk­ler Mer­ce­des mit Ber­li­ner Kenn­zei­chen, aufgefallen?
  • Wer kann sonst Anga­ben machen, die im Zusam­men­hang mit den Vor­komm­nis­sen ste­hen könnten?

Hin­wei­se nimmt die Kri­po Bay­reuth unter der Tel.-Nr. 0921/506–0 entgegen.