Wech­sel im Amt des Prä­si­den­ten des Land­ge­richts Bamberg

Symbolbild Polizei

Der Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ster der Justiz Prof. Dr. Win­fried Baus­back hat den bis­he­ri­gen Prä­si­den­ten des Land­ge­richts Coburg Dr. Fried­rich Krauß mit Wir­kung vom 1. Juli 2015 zum Prä­si­den­ten des Land­ge­richts Bam­berg ernannt. Die ent­spre­chen­de Ernen­nungs­ur­kun­de wur­de ihm heu­te vom Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Cle­mens Lückemann in Coburg aus­ge­hän­digt. Dr. Krauß tritt die Nach­fol­ge von Man­fred Werth an, der mit Ablauf des Monats Juni 2015 in den Ruhe­stand tre­ten wird.

Dr. Fried­rich Krauß wur­de 1952 in Ans­bach gebo­ren und wuchs in Coburg auf. Nach dem Abitur stu­dier­te er zunächst Ger­ma­ni­stik, Geschich­te, Phi­lo­so­phie und Poli­tik­wis­sen­schaft, leg­te das Erste und Zwei­te Staats­examen für das Lehr­amt an Gym­na­si­en ab, ent­schied sich dann aber für eine juri­sti­sche Lauf­bahn. Nach dem Stu­di­um der Rechts­wis­sen­schaf­ten in Erlan­gen und Ablei­stung des Refe­ren­da­ri­ats trat Dr. Krauß im Janu­ar 1988 in den baye­ri­schen Justiz­dienst ein und war zunächst bei der Staats­an­walt­schaft Coburg tätig. Sein B erufs­weg führ­te ihn anschlie­ßend an das Amts­ge­richt Kro­nach, das Amts – und Land­ge­richt Coburg sowie an die Gene­ral­staats­an­walt­schaft und das Ober­lan­des­ge­richt Bam­berg. Seit Sep­tem­ber 2006 war Dr. Krauß Vize­prä­si­dent, seit Sep­tem­ber 2009 ist er Prä­si­dent des Land­ge­richts Coburg.

In sei­ne Amts­zeit als Prä­si­dent des Land­ge­richts Coburg fiel eine Rei­he bedeut­sa­mer Bau­maß­nah­men wie die Neu­ge­stal­tung des Außen­be­reichs sowie der nach modern­sten Sicher­heits­kon­zep­ten neu geschaf­fe­ne Ein­gangs­be­reich des Cobur­ger Justiz­ge­bäu­des. Seit Okto­ber 2011 ist Dr. Krauß Vor­sit­zen­der des Prä­si­di­al­rats der Ordent­li­chen Gerichts­bar­keit in Bayern.

Der fei­er­li­che Amts­wech­sel wird am 13. Juli 2015 durch Bay­erns Justiz­mi­ni­ster Prof. Dr. Baus­back in Ebrach voll­zo­gen werden.