Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: För­de­rung für Sport- und Schützenvereine

Als sehr erfreu­lich bewer­tet die Bay­reu­ther CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer, dass auch in die­sem Jahr sowohl der Land­kreis als auch die Stadt Bay­reuth eine statt­li­che Sum­me an För­der­gel­dern für ihre Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne erhalten.

Der För­der­be­trag für das Jahr 2015 beläuft sich auf 96.664,32 Euro (Plus v. 4.923 Euro ggü Vj.) für die Stadt Bay­reuth und für den Land­kreis Bay­reuth auf 112.520,88 Euro (Plus von 3.882 Euro ggü Vj.). Ins­ge­samt flie­ßen nach Ober­fran­ken von den bay­ern­weit 17,5 Mio. Euro (Plus von ca. 109.580 Euro) an gewähr­ten Gel­dern gan­ze 1.321.096,77 Euro (Plus von ca. 16.000 Euro).

Berech­net wird die­se soge­nann­te Ver­eins­pau­scha­le nach den Sport­för­der­richt­li­ni­en des Frei­staa­tes Bay­ern, die dafür die ein­ge­setz­ten Übungs­lei­ter­li­zen­zen sowie die Zahl der erwach­se­nen und jugend­li­chen Ver­eins­mit­glie­der her­an­zie­hen, so Bren­del-Fischer. Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne wer­den bei der Berech­nung 10-fach gewichtet.

Neben dem Anstieg der För­der­sum­men, wei­sen Stadt und Land­kreis bei den Mit­glie­der­ein­hei­ten eben­falls eine Zunah­me auf, was für eine gute Ver­bands­ar­beit spricht. Die stell­ver­tre­ten­de CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de freut sich über die­sen Trend, da Ver­ei­ne wert­vol­le ehren­amt­li­che Arbeit lei­sten, die wesent­lich zum Erhalt einer funk­tio­nie­ren­den Gesell­schaft beitragen.