Ger­man-Brass-Mit­glied Wolf­gang Gaag wird zu Mei­ster­kurs in Haus Mar­teau erwartet

Symbolbild Bildung

Abschluss­kon­zert am Don­ners­tag, 25.06.2015

Wolfgang Gaag bei einem Kurs in Haus Marteau

Wolf­gang Gaag bei einem Kurs in Haus Marteau

Insi­der ken­nen Wolf­gang Gaag als einen der gro­ßen deut­schen Hor­ni­sten der Gegen­wart. Einen noch viel grö­ße­ren Bekannt­heits­grad genießt die legen­dä­re Blä­ser­for­ma­ti­on Ger­man Brass, deren festes Mit­glied Wolf­gang Gaag ist. In den kom­men­den Tagen kommt der Top-Musi­ker wie­der ein­mal in die Regi­on. In der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken gibt Wolf­gang Gaag vom 22. bis zum 26 Juni einen Mei­ster­kurs für Horn. Die Ergeb­nis­se wer­den die Teil­neh­mer aus Öster­reich und Deutsch­land bei einem öffent­li­chen Abschluss­kon­zert am 25. Juni um 19 Uhr in Haus Mar­teau präsentieren.

Wolf­gang Gaag war als Pro­fes­sor für Horn an der Hoch­schu­le für Musik in Mün­chen tätig. Er wirk­te außer­dem als Solo­hor­nist bei den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern, beim Rund­funk­sin­fo­nie­or­che­ster Süd­funk Stutt­gart und bei den Münch­ner Phil­har­mo­ni­kern unter Ser­giu Celi­bi­da­che. Nicht nur durch sein Enga­ge­ment bei den Bam­ber­ger Sym­pho­ni­kern ist Wolf­gang Gaag der Regi­on ver­bun­den, er stammt auch ganz aus der Nähe, aus dem ober­pfäl­zi­schen Wald­sas­sen. Außer­dem gehör­te er jah­re­lang dem Bay­reu­ther Fest­spiel­or­che­ster an.

Stu­diert hat­te Wolf­gang Gaag in Ber­lin, und zwar nicht nur Horn, er absol­vier­te auch ein Ton­mei­ster-Stu­di­um an der dor­ti­gen TU. Bereits wäh­rend des Stu­di­ums war er Solo­hor­nist beim „RIAS Jugend­or­che­ster“ und beim „Jeneu­sses Musi­cal­es Weltor­che­ster“. In den fol­gen­den Jah­ren führ­ten ihn sei­ne viel­sei­ti­gen Tätig­kei­ten als Solist, Orche­ster- und Kam­mer­mu­si­ker mit nam­haf­ten Musi­ker­per­sön­lich­kei­ten in den gro­ßen Musik­zen­tren der Welt zusam­men. Seit vie­len Jah­ren wid­met sich Wolf­gang Gaag auch dem Unter­rich­ten und war u.a. von 1995 bis 2008 Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen. Bei inter­na­tio­na­len Mei­ster­kur­sen, Festi­vals und als Jury-Mit­glied bei den ver­schie­den­sten Wett­be­wer­ben stellt er immer wie­der sei­ne außer­or­dent­li­chen musi­ka­li­schen, per­sön­li­chen und päd­ago­gi­schen Fähig­kei­ten unter Beweis.

Ana­ly­sen in Ansatz und Atmung

So auch bei sei­nem Mei­ster­kurs in Haus Mar­teau. Neben den gro­ßen Solo­kon­zer­ten für Horn und Orche­ster etwa von Joseph Haydn, Wolf­gang Ama­de­us Mozart oder Richard Strauss, möch­te Wolf­gang Gaag zusam­men mit den Teil­neh­mern Fehl­hal­tungs-Ana­ly­sen in Ansatz und Atmung durch­füh­ren und den jun­gen Blä­sern Tipps zur Ver­bes­se­rung ihres Spiels geben. Dane­ben soll es je nach Lei­stungs­stand der Kurs­teil­neh­mer um die Vor­be­rei­tung auf Pro­be­spie­le gehen und auch das metho­di­sche und men­ta­le Üben will der pro­mi­nen­te Musi­ker den ange­hen­den Pro­fis mit auf den Weg geben.

„Die Nach­fra­ge nach unse­ren Kur­sen zeigt, dass die Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau als her­aus­ra­gen­des Lern- und Stu­di­en­ort für jun­ge Musi­ker aus der gan­zen Welt bekannt ist“, sagt der ober­frän­ki­sche Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler. Auch die Kon­zer­te in der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te hät­ten längst Tra­di­ti­on und lock­ten regel­mä­ßig ein musik­in­ter­es­sier­tes Publi­kum aus nah und fern nach Lich­ten­berg. Der Bezirk möch­te als Trä­ger der Ein­rich­tung mit den Kon­zer­ten in der ein­sti­gen Vil­la des legen­dä­ren Gei­gers Hen­ri Mar­teau vor allem neue kul­tu­rel­le Akzen­te set­zen und das Poten­ti­al des Hau­ses mit sei­nem aus­ge­zeich­ne­ten Ruf und sei­ner inter­na­tio­na­len Aus­strah­lung zum Woh­le Ober­fran­kens auch wei­ter­hin nut­zen. „Die öffent­li­chen Abschluss­kon­zer­te sind dazu eine gute Gele­gen­heit“, so Denzler.

Der Mei­ster­kurs für Horn mit Wolf­gang Gaag fin­det vom 22. bis zum 26. Juni 2015 statt. Ter­min für das offi­zi­el­le Abschluss­kon­zert ist Don­ners­tag, 25. Juni 2015 um 19 Uhr in Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lich­ten­berg. Ein­tritts­kar­ten gibt es dafür an der Abend­kas­se zum Preis von fünf Euro. Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de.

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Horn mit Wolf­gang Gaag

  • Don­ners­tag, 25.06.2015, 19 Uhr Haus Mar­teau, Loben­stei­ner Stra­ße 4 in 95192 Lichtenberg
  • Ein­tritt: 5 Euro.