„Rom“ kommt mit Chor und Orche­ster des Pap­stes nach Bamberg

Ein Hauch von Rom weht durch Bam­berg, wenn am Frei­tag, 24. Juli 2015 in der Kon­zert­hal­le Bam­berg Mon­si­gno­re Mar­co Fri­si­na, Kapell­mei­ster und Chef vom „Chor und Orche­ster der Diö­ze­se des Pap­stes“, mit eben die­sem Chor den „Sound der Päp­ste“ nach Bam­berg brin­gen wird.

Mon­si­gno­re Fri­si­na und der Chor gestal­ten gewöhn­lich die vom Papst zele­brier­ten fei­er­li­chen hohen Feste im lit­ur­gi­schen Kir­chen­jahr des Vati­kans. Mit „Jesus Christ You Are My Live“ hat Fri­si­na dar­über hin­aus die welt­wei­te Erken­nungs­me­lo­die für die Papst-Ter­mi­ne in aller Welt und für die Welt­ju­gend­ta­ge erschaf­fen. Neben der chora­len vati­ka­ni­schen Kir­chen­mu­sik und vie­len von Fri­si­na kom­po­nier­ten Lie­der wer­den beim Kon­zert in Bam­berg aber auch Wer­ke von Bach, Beet­ho­ven, Mozart, Pal­e­stri­na und Franck auf die Büh­ne des Kon­zert­saals gebracht.

Im zwei­fa­chen Sin­ne kommt die Unter­stüt­zung für die­ses Kul­tur­er­eig­nis von ganz oben: Nicht nur, dass der Vati­kan hoch­of­fi­zi­ell dem Bam­ber­ger Ver­an­stal­ter die­ses High­light-Events Joseph Tho­mann, die Geneh­mi­gung erteilt hat, eines der ganz weni­gen über­haupt mög­li­chen Kon­zer­te des Cho­res außer­halb des Vati­kans zu ver­an­stal­ten. Auch auf dem Bam­ber­ger Dom­berg freut man sich sehr über das musi­ka­li­sche Ereig­nis im Juli. So bringt Erz­bi­schof Lud­wig Schick sei­ne ganz beson­de­re Freu­de zum Aus­druck: Die Diö­ze­se und die Stadt Bam­berg habe nicht nur eine wun­der­schö­ne histo­ri­sche Stadt­ku­lis­se, son­dern auch ein Papst­grab vor­zu­wei­sen. Die Kir­che sei auch dafür ver­ant­wort­lich, dass die Men­schen Kul­tur erle­ben kön­nen, umso mehr sei es ihm Ehre und Pflicht, die­ses Kon­zert aus­drück­lich zu unter­stüt­zen. Zusätz­lich bringt der Erz­bi­schof lächelnd die lei­se Hoff­nung zum Aus­druck, dass die­ser Besuch viel­leicht ein Vor­bo­te zu einem Papst­be­such in Stadt und Diö­ze­se sein könnte.

Mit jedem Kon­zert unter­stützt der Chor auch sozia­le Pro­jek­te: Mode­riert und mit klei­nen erzähl­ten Geschich­ten beglei­tet wird der Abend mit dem „Chor des Pap­stes“ von kei­nem Gerin­ge­ren als dem bekann­ten Jour­na­li­sten und Papst­ken­ner Andre­as Eng­lisch. Eng­lisch gilt als der aus­ge­wie­sen­ste Ken­ner der vati­ka­ni­schen Sze­ne in ganz Deutsch­land. Seit vie­len Jah­ren beglei­tet er in Fern­se­hen, Funk und Pres­se, sowie als erfolg­rei­cher Buch­au­tor das Gesche­hen im päpst­li­chen Rom jour­na­li­stisch und feuilletonistisch.

Das Kon­zert wird ver­an­stal­tet von Joseph Tho­mann und dem Tho­mann Manage­ment, die seit über 40 Jah­ren in Bam­berg und in ganz Deutsch­land als Kon­zert­ver­an­stal­ter erfolg­reich wir­ken. Auch für ihn ist die­ses Kon­zert etwas Beson­de­res, beinhal­tet es doch durch die inhalt­li­che Nähe zum Vati­kan und zum geleb­ten christ­li­chen Glau­ben eine spi­ri­tu­el­le Tie­fe, die die mei­sten der ande­ren Musik­ver­an­stal­tun­gen nie­mals erreichen.

Das Kon­zert fin­det am Frei­tag, den 24. Juli 2015 um 20:00 Uhr in der Kon­zert­hal­le Bam­berg statt. Kar­ten gibt es in allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len, BVD Bam­berg, allen Geschäfts­stel­len des Frän­ki­schen Tag, Tel.: 0800–9009100, des Cobur­ger Tage­blatt, Tel.: 09561–888125, bei Tho­mann Manage­ment in Bur­ge­brach, Tel.: 09546–9449‑0, oder im Inter­net unter www​.even​tim​.de.

Prei­se: € 51,90 | 47,90 | 41,90 | 31,90 zzgl. Gebühr