Alten­pfle­ge­rin aus Alten­dorf durf­te bei Welt­bild Bücher shop­pen bis sich die Arme bogen

Glück­li­che Leseratte

Wer gern liest hat nicht nur was im Köpf­chen, son­dern auch in den Armen! Das stell­te Bücher­wurm Hel­ga Rude­rich-Nit­sche aus Alten­dorf am letz­ten Diens­tag unter Beweis. Denn für sie wur­de der Traum jedes Bücher­freunds wahr: Sie durf­te in der Welt­bild Buch­hand­lung am Para­de­platz inn Forch­heim nach Lust und Lau­ne zugrei­fen und so viel Lese­stoff umsonst mit nach Hau­se neh­men wie sie schlep­pen konn­te. Wort­wört­lich, denn die 58-Jäh­ri­ge hat­te sich an einem Gewinn­spiel betei­ligt und den Haupt­preis ergat­tert: Bücher so viel die Arme tra­gen. „Die ein­zi­ge Bedin­gung war“, erklärt Fili­al­lei­te­rin Moni­ka Krauß, „dass Frau Rude­rich-Nit­sche den Bücher­sta­pel allein und ohne Hilfs­mit­tel, also nur mit rei­ner Mus­kel­kraft, stem­men muss­te.“ Dabei hat­te die Alten­pfle­ge­rin die freie Wahl: vom Kri­mi bis zum Koch­buch, vom Bild­band bis zum Bestseller.

Davor hieß es üben und die rich­ti­ge Tech­nik aus­klü­geln. Denn hel­fen­de Hän­de oder Tüten und Taschen waren tabu. Doch die Fami­li­en­ma­ma ließ sich davon nicht abschrecken und griff beherzt zu. Gut durch­dacht bau­te sie einen beacht­li­chen Bücher­berg aus 20 Büchern. Als sta­bi­les Fun­da­ment dien­te ihr ein groß­for­ma­ti­ges Koch­buch, dar­auf türm­te sie dann ihren Lieb­lings­le­se­stoff: Frau­en­ro­ma­ne, Histo­ri­sches und Thril­ler von Jane Cor­rys „Der Gar­ten über dem Meer“ bis zu Sabi­ne Eberts „1815 – Blut­frie­den“. Ins­ge­samt schlepp­te Hel­ga Rude­rich-Nit­sche Lese­fut­ter für die gan­ze Fami­lie im Wert von über 300 Euro nach Hau­se. „Als ich die Akti­on gese­hen habe dach­te ich mir: Das wäre genau das Rich­ti­ge für mich! Bücher, Bücher, Bücher! Dass ich jetzt wirk­lich hier ste­he, kann ich gar nicht glau­ben“, freu­te sie sich.

Zum Start in die Rei­se­zeit gibt es bei Welt­bild alles rund um Som­mer und Urlaub: Neu­en Schmö­ker­stoff – vom aktu­el­len Taschen­buch zum klei­nen Welt­bild-Preis bis zum toli­no eBook Rea­der, dem per­fek­ten Rei­se­be­glei­ter, der tau­sen­de digi­ta­le Bücher spei­chert. Hin­zu kom­men schö­ne und prak­ti­sche Urlaubs-Acces­soires wie Rei­se­ta­sche oder Gepäckwaage.