Altenpflegerin aus Altendorf durfte bei Weltbild Bücher shoppen bis sich die Arme bogen

Glückliche Leseratte

Wer gern liest hat nicht nur was im Köpfchen, sondern auch in den Armen! Das stellte Bücherwurm Helga Ruderich-Nitsche aus Altendorf am letzten Dienstag unter Beweis. Denn für sie wurde der Traum jedes Bücherfreunds wahr: Sie durfte in der Weltbild Buchhandlung am Paradeplatz inn Forchheim nach Lust und Laune zugreifen und so viel Lesestoff umsonst mit nach Hause nehmen wie sie schleppen konnte. Wortwörtlich, denn die 58-Jährige hatte sich an einem Gewinnspiel beteiligt und den Hauptpreis ergattert: Bücher so viel die Arme tragen. „Die einzige Bedingung war“, erklärt Filialleiterin Monika Krauß, „dass Frau Ruderich-Nitsche den Bücherstapel allein und ohne Hilfsmittel, also nur mit reiner Muskelkraft, stemmen musste.“ Dabei hatte die Altenpflegerin die freie Wahl: vom Krimi bis zum Kochbuch, vom Bildband bis zum Bestseller.

Davor hieß es üben und die richtige Technik ausklügeln. Denn helfende Hände oder Tüten und Taschen waren tabu. Doch die Familienmama ließ sich davon nicht abschrecken und griff beherzt zu. Gut durchdacht baute sie einen beachtlichen Bücherberg aus 20 Büchern. Als stabiles Fundament diente ihr ein großformatiges Kochbuch, darauf türmte sie dann ihren Lieblingslesestoff: Frauenromane, Historisches und Thriller von Jane Corrys „Der Garten über dem Meer“ bis zu Sabine Eberts „1815 – Blutfrieden“. Insgesamt schleppte Helga Ruderich-Nitsche Lesefutter für die ganze Familie im Wert von über 300 Euro nach Hause. „Als ich die Aktion gesehen habe dachte ich mir: Das wäre genau das Richtige für mich! Bücher, Bücher, Bücher! Dass ich jetzt wirklich hier stehe, kann ich gar nicht glauben“, freute sie sich.

Zum Start in die Reisezeit gibt es bei Weltbild alles rund um Sommer und Urlaub: Neuen Schmökerstoff – vom aktuellen Taschenbuch zum kleinen Weltbild-Preis bis zum tolino eBook Reader, dem perfekten Reisebegleiter, der tausende digitale Bücher speichert. Hinzu kommen schöne und praktische Urlaubs-Accessoires wie Reisetasche oder Gepäckwaage.

Schreibe einen Kommentar