Bay­reu­ther „Lohen­grin-Ther­me“ öff­net wieder

Bildunterschrift: Ganz schon anstrengend – ein Arbeiter kümmert sich um die Fugen im großen Becken der Lohengrin Therme.

Ganz schon anstren­gend – ein Arbei­ter küm­mert sich um die Fugen im gro­ßen Becken der Lohen­grin Therme.

Nach etwa ein­ein­halb Wochen, vie­len Repa­ra­tu­ren und schweiß­trei­ben­der Arbeit macht die Lohen­grin Ther­me am kom­men­den Don­ners­tag, den 18. Juni, wie­der auf. Neu in die­sem Jahr: Das Stein­bad im Sau­na­be­reich ist rund­erneu­ert und das gro­ße Becken in der Schwimm­hal­le hat neue Flie­sen bekommen.

Ein­mal im Jahr schließt die Lohen­grin Ther­me für knapp zwei Wochen. Die Mög­lich­keit, sich um alles zu küm­mern, wofür im nor­ma­len Badeall­tag kei­ne Zeit ist. Zum einen sei das Bad von oben bis unten sau­ber gemacht wor­den, erklärt Doris Stahl­mann, Lei­te­rin der Ther­me. „Eine enor­me Arbeit, wenn man all die Fugen rei­nigt – so rich­tig mit Hoch­druck.“ Bei man­chen, sagt sie, rei­che nicht mal das. „In den Duschen bei­spiels­wei­se müs­sen die Fugen so eini­ges aus­hal­ten, weil sie immer der Feuch­tig­keit aus­ge­setzt sind.“ Des­halb wer­den sie jedes Jahr kom­plett aus­ge­tauscht. „Zudem haben wir einen Teil unse­rer Lüf­tungs­roh­re gerei­nigt und es gab Maler­ar­bei­ten im gan­zen Haus.“

Für das Ther­men-Team bie­tet die all­jähr­li­che Revi­si­on auch die Gele­gen­heit, Din­ge zu repa­rie­ren, die kaputt gegan­gen sind. „Wir haben bei­spiels­wei­se einen klei­nen Sturm­scha­den auf dem Dach repa­riert und den kom­plet­ten Becken­bo­den in unse­rem gro­ßen Mehr­zweck­becken aus­ge­tauscht“, sagt Doris Stahl­mann. Was den Ken­nern unter den Ther­men­gä­sten beson­ders auf­fal­len dürf­te: Nicht nur die Flie­sen im Ruhe­raum des Sau­na­be­reichs sind neu, son­dern auch das Stein­bad ist runderneuert.

Am kom­men­den Don­ners­tag, den 18. Juni, macht die Lohen­grin Ther­me wie­der auf. „Lei­der wird dann das gro­ße Mehr­zweck­becken noch nicht ganz fer­tig sein“, erklärt Harald Schmidt, Bäder­lei­ter bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. Solan­ge die Bade­gä­ste das Becken nicht benut­zen kön­nen, erhält jeder einen Drei-Euro-Gut­schein für den näch­sten Besuch oder statt­des­sen einen 4,50-Euro-Gutschein für das Bistro.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:
Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa acht Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2013 einen Umsatz in Höhe von knapp 130 Mil­lio­nen Euro.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de