Sper­run­gen von Auto­bahn und Eisen­bahn für vier­glei­si­gen Bahn­aus­bau in Erlangen

Aus­bau­strecke Nürn­berg-Ebens­feld im Pro­jekt Nürn­berg-Ber­lin (VDE8)

Vom 19.06.2015, 23.00 Uhr, bis 21.06.2015 8.00 Uhr ist die Auto­bahn A3 zwi­schen der Anschluss­stel­le Ten­nen­lo­he und dem Kreuz Fürth/​Erlangen in bei­den Fahrt­rich­tun­gen für den öffent­li­chen Ver­kehr voll gesperrt.

Ab Frei­tag 19.06.2015 wird ab 20 Uhr begon­nen die Fahr­strei­fen auf der A3 zu redu­zie­ren. Ab 22:30 Uhr wer­den dann die ein­zel­nen Fahr­be­zie­hun­gen gesperrt. Zuletzt wer­den ab cir­ca 22:50 Uhr die Haupt­fahr­bah­nen in Fahrt­rich­tung Würz­burg und Fahrt­rich­tung Regens­burg gesperrt um ab 19.06.2015, 23.00 Uhr für den Brücken­ab­bruch kom­plett ver­kehrs­frei zu sein.

Die regio­na­le Umlei­tung erfolgt über das bestehen­de Bedarfs­um­lei­tungs­netz mit der bestehen­den Umlei­tungs­be­schil­de­rung (sie­he auch bei­gefüg­ter Über­sichts­la­ge­plan) über die A73 und die B4. Die Umlei­tungs­strecke wird dar­über hin­aus mit LED-Tech­nik inten­siv aus­ge­schil­dert. Im Zuge der Umlei­tungs­strecke wer­den von der Stadt Erlan­gen die Licht­si­gnal­an­la­gen ange­passt um den durch­ge­hen­den Ver­kehrs­fluss auf der B4 zu opti­mie­ren. Zusätz­lich wird eine groß­räu­mi­ge Umlei­tung über die benach­bar­ten Auto­bahn­kreu­ze und Auto­bah­nen A7, A6, A70, A9 aus­ge­schil­dert. Die­se Umlei­tun­gen wer­den je nach Ent­fer­nung zum gesperr­ten Bereich neun­zig, bzw. drei­ßig Minu­ten vor der Voll­sper­rung aktiviert.

Wäh­rend der Voll­sper­rung der A3 wird die alte über die A 3 füh­ren­de Eisen­bahn­brücke abge­bro­chen. Neben der alten Brücke war im ver­gan­ge­nen Jahr eine neue Brücke für zwei Glei­se ein­ge­scho­ben wor­den, auf wel­che nun der Zug­ver­kehr gelei­tet wird. Da die Strecke auf vier Glei­se aus­ge­baut wird, ent­steht nach dem Abbruch der alten Bahn­brücke eine wei­te­re etwa 75 Meter lan­ge neue Brücke für wei­te­re zwei Glei­se. Die­se mit der ersten Brücke glei­che Kon­struk­ti­on soll Ende des Jah­res über die Auto­bahn ein­ge­scho­ben wer­den. Die BAB A3 wird dabei nur für weni­ge Minu­ten gesperrt. Die Pla­nun­gen und Bauarbeiten

Für den vier­glei­si­gen Bahn­aus­bau endet eine wei­te­re Bau­etap­pe zwi­schen dem 27. und 29. Juni. In die­ser Zeit ist die Strecke voll gesperrt. Die neu­en Bahn­an­la­gen wer­den an die bestehen­den Glei­se ange­fügt und in die Stell­werks­tech­nik eingegliedert.

Hin­ter­grund

Das Ver­kehrs­pro­jekt Deut­sche Ein­heit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilo­me­ter lan­ge Aus- und Neu­bau­strecke zwi­schen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Ber­lin. Bund, der Euro­päi­schen Uni­on und Bahn inve­stie­ren etwa 10 Mil­li­ar­den Euro. Die neue Bahn-Ver­bin­dung ermög­licht künf­tig eine Rei­se­zeit von Mün­chen nach Ber­lin in etwa 4 Stun­den und bie­tet eine umwelt­freund­li­che Tras­se für den Güter­ver­kehr. Mit Fer­tig­stel­lung der 230 Kilo­me­ter Neu­bau­strecken ist das Pro­jekt 2017 betriebs­be­reit. Die Sper­rung der A3 wird am 20.06.2015 (09.00 Uhr bis 15.00 Uhr) im Bereich zwi­schen der Betriebs­zu­fahrt Ten­nen­lo­he (km 384,300) und der AS Erlan­gen­Ten­nen­lo­he für eine Ein­satz­übung mit Ein­hei­ten des BRK Erlan­gen-Höch­stadt, THW, Feu­er­wehr und Auto­bahn­po­li­zei genutzt. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es vom BRK.