Schwe­sig ver­leiht Lisa Badum den Hele­ne Weber Preis 2015

MdB Uwe Kekeritz, Lisa Badum, Familienministerin Manuela Schwesig

MdB Uwe Keke­ritz, Lisa Badum, Fami­li­en­mi­ni­ste­rin Manue­la Schwesig

Bun­des­frau­en­mi­ni­ste­rin Manue­la Schwe­sig ehr­te gestern zwan­zig Preisträgerinnen für ihr außergewöhnliches kom­mu­nal­po­li­ti­sches Engagement

Bun­des­frau­en­mi­ni­ste­rin Manue­la Schwe­sig zeich­ne­te gestern in der Französischen Fried­rich­stadt­kir­che in Ber­lin zwan­zig ehren­amt­li­che Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin­nen für ihr beson­de­res Enga­ge­ment mit dem Hele­ne Weber Preis 2015 aus.

Schwe­sig berich­te­te aus ihrer eige­nen Anfangs­zeit als Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin und den meist typisch weib­li­chen Zwei­feln, das Amt nicht aus­fül­len zu kön­nen. Am Ende konn­te sie aber durch über­par­tei­li­che Initia­ti­ven in Schwe­rin viel bewe­gen. Schwe­sig sag­te, die Kom­mu­ne sei „nicht das Kel­ler­ge­wöl­be son­dern das Fun­da­ment der Demo­kra­tie“. Sie beton­te daher, dass der Frau­en­an­teil in kom­mu­na­len Par­la­men­ten stei­gen müs­se, damit Frau­en über ihre eige­nen Ange­le­gen­hei­ten ent­schei­den können.

Preis­trä­ge­rin aus Forchheim

Unter den Preisträgerinnen ist auch Lisa Badum aus Forch­heim, die sich als Kreis­rä­tin u.a. für eine moder­ne Ver­kehrs­po­li­tik, für sozi­al-öko­lo­gi­sche Ver­ga­be­kri­te­ri­en im Kreis sowie die Unter­stüt­zung der ehren­amt­li­chen Arbeit für Flücht­lin­ge stark macht.

„Ich freue mich sehr über die­se Aner­ken­nung für mein ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment und für Alle, die sich bei uns in Kreis­ver­band und Frak­ti­on ein­set­zen. Das ist eine Moti­va­ti­on wei­ter­hin mit Ver­ei­nen und Initia­ti­ven unse­ren Land­kreis nach­hal­tig lebens­wert zu gestal­ten“, so Badum.

Ein­zel­coa­ching zur Verbesserung

Alle Preisträgerinnen erhal­ten ein Akti­ons­bud­get von 500 Euro für Aktion(en) vor Ort, ein Ein­zel­coa­ching sowie ein Ver­net­zungs­wo­chen­en­de mit den ande­ren Hele­ne Weber Preisträgerinnen.

Der Hele­ne Weber Preis wird bereits zum drit­ten Mal ver­lie­hen – inzwi­schen gibt es 50 Preisträgerinnen. Die­se enga­gie­ren sich zum Bei­spiel als Men­to­rin­nen für Nach­wuchs­po­li­ti­ke­rin­nen im Hele­ne Weber Kol­leg, der ersten bun­des­wei­ten und parteiübergreifenden Platt­form für poli­tisch enga­gier­te Frau­en. Anlie­gen des Prei­ses wie des Kol­legs ist es, die Kom­mu­nal­po­li­tik zu stärken und mehr Frau­en für kom­mu­nal­po­li­ti­sche Man­da­te zu gewinnen.

Der Hele­ne Weber Preis und das Hele­ne Weber Kol­leg wer­den vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend gefördert. Projektträgerin ist die EAF Ber­lin I Europäische Aka­de­mie für Frau­en in Poli­tik und Wirtschaft.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.frau​en​-macht​-poli​tik​.de