Oper, Ope­ret­te, Ora­to­ri­um: Mei­ster­kurs mit Cheryl Studer

Symbolbild Bildung
Cheryl Studer

Cheryl Stu­der

Dies­mal kom­men jun­ge Sän­ge­rin­nen und Sän­ger sogar aus Ame­ri­ka, um am Mei­ster­kurs des welt­be­rühm­ten Opern­stars Cheryl Stu­der teil­neh­men zu dür­fen. Die Sopra­ni­stin lädt in die Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau des Bezirks Ober­fran­ken vom 29. Juni bis zum 3. Juli zu einem Mei­ster­kurs für Gesang. Das Abschluss­kon­zert fin­det in der Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ am 3. Juli im Rosen­thal-Thea­ter in Selb statt.

Stu­der war in den 1980er Jah­ren unter ande­rem die umju­bel­te Eli­sa­beth im „Tann­häu­ser“ bei den Richard-Wag­ner-Fest­spie­len in Bay­reuth. Sie stammt aus dem US-Bun­des­staat Michi­gan und stu­dier­te in Tanglewood/​Massachusetts sowie an der Musik­hoch­schu­le in Wien. Nach ersten Auf­trit­ten unter ande­rem an der Baye­ri­schen Staats­oper in Mün­chen fei­er­te sie 1985 ihr Debüt bei den Bay­reu­ther Fest­spie­len als Eli­sa­beth. Spä­ter war sie auf dem Grü­nen Hügel auch in den Par­tien der Elsa im „Lohen­grin“ und der Sen­ta in „Der flie­gen­de Hol­län­der“ zu erleben.

Bei den Salz­bur­ger Fest­spie­len sang Cheryl Stu­der die Kai­se­rin in der „Frau ohne Schat­ten“ und die Mar­schal­lin im „Rosen­ka­va­lier“ von Richard Strauß. Mit weit über fünf­zig Rol­len gastiert sie an allen gro­ßen Opern­häu­sern Euro­pas und der USA, unter ande­rem an der Mai­län­der Sca­la, der Wie­ner Staats­oper, dem Covent Gar­den in Lon­don und der Metro­po­li­tan Ope­ra in New York. An der Hoch­schu­le für Musik in Würz­burg hat sie mitt­ler­wei­le eine Pro­fes­sur für Gesang inne. Mit ihrer Mei­ster­klas­se in Lich­ten­berg will die Sopra­ni­stin sowohl Opern- und Ope­ret­ten­ari­en, als auch Lie­der und Ari­en aus Ora­to­ri­en einstudieren.

Mit den Kon­zer­ten unter dem Mot­to „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ sol­len die Men­schen in Ober­fran­ken aber auch Besu­cher von außer­halb die Arbeit der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te an den unter­schied­lich­sten Orten erle­ben kön­nen. Dank der Initia­ti­ve des Musi­kers Peter Sad­lo, des künst­le­ri­schen Bera­ters von Haus Mar­teau, gehen Teil­neh­mer und Dozen­ten der Lich­ten­ber­ger Mei­ster­kur­se seit 2010 in ganz Ober­fran­ken auf Rei­sen. So auch die Sopra­ni­stin Cheryl Stu­der: „Wenn ein welt­weit gefei­er­ter Star wie Cheryl Stu­der immer wie­der ger­ne zu Mei­ster­kur­sen und Kon­zer­ten nach Ober­fran­ken kommt, dann muss unser Haus Mar­teau schon etwas ganz Beson­de­res sein“, freut sich Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denzler.

Der Mei­ster­kurs für Gesang mit Cheryl Stu­der fin­det vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2015 statt. Ter­min für das offi­zi­el­le Abschluss­kon­zert in der Rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ ist Frei­tag, 3. Juli 2015 um 19 Uhr im Rosen­thal-Thea­ter in 95100 Selb. Kar­ten gibt es im Vor­ver­kauf zum Preis von zehn Euro (ermäßogt fünf Euro) bei Leo’s Tee & Mehr in der Post­str. 7 in Selb.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de.

„Haus Mar­teau auf Reisen“:

Kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Gesang mit Cheryl Studer

Frei­tag, 3. Juli 2015, 19 Uhr, Rosen­thal-Thea­ter Selb, Hohen­ber­ger Str. 9, 95100 Selb

Kar­ten im Vor­ver­kauf: 10 Euro (ermä­ßigt 5 Euro) bei Leo’s Tee & Mehr, Post­str. 7, 95100 Selb, Tele­fon 09287/4524