MdL Micha­el Hof­mann: „Gebun­de­ne Ganz­tags­klas­se für Mit­tel­schu­le Grä­fen­berg genehmigt“

Der Antrag der Mit­tel­schu­le Grä­fen­berg, ab dem kom­men­den Schul­jahr erst­ma­lig im M‑Zug eine gebun­de­ne Ganz­tags­klas­se in Jahr­gangs­stu­fe M7 ein­zu­rich­ten, ist posi­tiv ent­schie­den wor­den. Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann, der im Land­tag auch im Bil­dungs­aus­schuss ver­tre­ten ist, hat dies auf Nach­fra­ge von Bil­dungs­mi­ni­ster Lud­wig Spaen­le mit­ge­teilt bekom­men. Die Schu­le erhält die Geneh­mi­gung, ab dem kom­men­den Schul­jahr 2015/2016 erst­ma­lig im M‑Zug eine gebun­de­ne Ganz­tags­klas­se in Jahr­gangs­stu­fe M7 ein­zu­rich­ten. In den dar­auf­fol­gen­den Schul­jah­ren kann jeweils eine wei­te­re gebun­de­ne Ganz­tags­klas­se ein­ge­rich­tet wer­den, bis schließ­lich in allen Jahr­gangs­stu­fen im M‑Zug (M7-M10) eine gebun­de­ne Ganz­tags­klas­se vor­han­den ist.

Die gebun­de­ne Ganz­tags­schu­le wird in einem festen Klas­sen­ver­band orga­ni­siert. Dabei ist der Pflicht­un­ter­richt auf Vor­mit­tag und Nach­mit­tag ver­teilt, erklärt Hof­mann den Unter­schied zu den offe­nen For­men der Ganz­tags­be­treu­ung, die es auch bereits in gro­ßer Zahl im Land­kreis gibt. Die Rhyth­mi­sie­rung des Schul­tags, an dem sich Unter­richt immer wie­der mit unter­schied­li­chen For­men der Betreu­ung abwech­selt, ist ein deut­li­ches Zei­chen dafür, dass im gebun­de­nen Ganz­tag auch eine Art des Unter­richts erfolgt. „Uns ist die Viel­falt wich­tig, wenn es ums Unter­rich­ten und Betreu­en der Kin­der geht. Es gibt ja auch eine gro­ße Viel­falt in den Fami­li­en. Des­halb brau­chen wir unter­schied­li­che Kon­zep­te“, ist Hof­mann von dem ein­ge­schla­ge­nen Weg überzeugt.

Erfolg­reich sei dies vor allem dann, wenn die Schul­fa­mi­lie, also Eltern, Leh­rer, Schul­lei­tung, Gemein­de und auch Schü­ler­schaft, gemein­sam über­le­gen, was vor Ort das sinn­voll­ste Kon­zept ist. Dabei sei es wich­tig, so Hof­mann, den Bedarf fest­zu­stel­len, um nicht an den Wün­schen vor­bei zu agie­ren. Im Grä­fen­ber­ger Schul­zen­trum hät­ten die Betei­lig­ten schon gute Erfah­run­gen mit den Ganz­tags­for­men gesam­melt, lobt Hofmann.