Lan­des­gar­ten­schau Bay­reuth 2016: Maskottchen-Namenswettbewerb

Glotz­au­gen­gerch, Spritz­fritz und Schup­pen­schubi: Jury wählt phan­ta­sie­vol­le Namen für Gartenschau-Maskottchen

Über 300 krea­ti­ve Vor­schlä­ge wur­den ein­ge­reicht. Nun hat die Wett­be­werbs-Jury phan­ta­sie­vol­le Namen für die drei Gar­ten­schau-Mas­kott­chen, die Fos­si-Boys, aus­ge­wählt: Glotz­au­gen­gerch, Spritz­fritz und Schuppenschubi.

„Unse­re drei­köp­fi­ge Jury hat vie­le tol­le Vor­schlä­ge bekom­men. Bei allen Ein­sen­dern, unter denen auch vie­le Kin­der waren, möch­ten wir uns sehr herz­lich dafür bedan­ken“, sagt die Jury-Vor­sit­zen­de und Gar­ten­schau-Geschäfts­füh­re­rin Dag­mar Voß. „Die Ent­schei­dung ist uns nicht leicht gefal­len, aber mit einer Gar­ten­schau-Dau­er­kar­te und einem 200 EUR-sigi­kid-Waren­gut­schein kön­nen wir nun die Ideen von Inge­borg Löw aus Wei­den­berg, vom 11-jäh­ri­gen Juli­an König aus Bet­zen­stein und vom 7‑jährigen Raf­fa­el Wehrl aus Sey­bo­then­reuth prämieren“.

Das Unter­neh­men sigi­kid, Mer­chan­di­sing-Part­ner der Lan­des­gar­ten­schau, plant nun die Ent­wick­lung von Pro­duk­ten mit Moti­ven von Glotz­au­gen­gerch & Co. „Wir freu­en uns auf die­se krea­ti­ve Her­aus­for­de­rung – und laden Groß und Klein herz­lich auf das am 20. Sep­tem­ber statt­fin­den­de Bau­stel­len­fest der Lan­des­gar­ten­schau ein. Dann wird es an unse­rem Stand bereits die ersten Fos­si-Boys-Fan­ar­ti­kel zu kau­fen geben“, so Jury­mit­glied und sigi­kid-Geschäfts­füh­rer Axel Gottstein.

„Glotz mir in die Augen, Kleiner …“

So oder ähn­lich könn­te es bald hei­ßen. Denn: Auf Grund der beson­ders gro­ßen Reso­nanz wird der Glotz­au­gen­gerch nun auch als Wal­king Act zu erle­ben sein. „Dar­auf freue ich mich beson­ders, denn der ‚Glot­zi‘ hat wirk­lich Kult-Poten­zi­al“, ist das drit­te Jury-Mit­glied im Bun­de, Radio-Main­wel­le-Redak­ti­ons­lei­ter Chri­sti­an Höreth, überzeugt.

Pre­miè­re fei­ert das Mas­kott­chen bereits in die­sem Jahr: beim Gar­ten­schau-Bau­stel­len­fest am 20. September.