FCE Bam­berg setzt auf eige­nen Nach­wuchs: Drei Jugend­spie­ler fest im Kader der Ersten Mannschaft

Maxi­mi­li­an Göb­hardt kommt von Jahn Forchheim

Fuß­ball Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 setzt in der neu­en Sai­son neben Neu­zu­gän­gen auch auf den eige­nen Nach­wuchs. Die Eigen­ge­wäch­se Luca Ljev­sic (19), Pas­cal Niers­ber­ger (19) und Timo Stroh­mer (18) haben sich für die näch­sten zwei Jah­re an den FCE gebun­den und gehö­ren ab der neu­en Sai­son fest zum Bay­ern­li­gaka­der. FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck sieht im Ver­bleib der drei Young­sters „ein tol­les Zei­chen, dass nach Johan­nes Traut­mann wie­der jun­ge Spie­ler aus dem eige­nen Stall den Sprung in den Kader der ersten Mann­schaft geschafft haben.“

Vor allem Pas­cal Niers­ber­ger wur­de in den letz­ten Begeg­nun­gen der abge­lau­fe­nen Regio­nal­li­ga­sai­son von Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel ein paar Mal ein­ge­setzt. Luca Ljev­sic und Timo Stroh­mer gehör­ten zuletzt eben­falls immer wie­der zum Kader der ersten Mann­schaft. „Die Über­nah­me von Ljev­sic, Niers­ber­ger und Stroh­mer in unse­re erste Mann­schaft ist wie­der ein Beleg dafür, dass in unse­rer Jugend­ab­tei­lung sehr gute Arbeit gelei­stet wird und die Spie­ler dort eine gute fuß­bal­le­ri­sche Aus­bil­dung genie­ßen. Sie pro­fi­tie­ren natür­lich auch vom Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum. Hin­zu kommt, dass die Spie­ler mer­ken, dass sie durch­aus eine Chan­ce haben, im Ver­ein den Sprung in die erste Mann­schaft zu schaf­fen,“ ergänzt der sport­li­che Lei­ter Adolf Leicht.

Seit zwei Jah­ren betreibt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) unter Feder­füh­rung des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 in der Dom­stadt ein Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum. Damit ist der FCE offi­zi­el­ler Part­ner des BFV im Bereich der pro­fes­sio­nel­len Talent­för­de­rung. Ziel des Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trums ist es, den größ­ten Fuß­ball­ta­len­ten der Regi­on Bam­berg zen­tral eine hoch­wer­ti­ge sport­li­che Aus­bil­dung in Wohn­ort­nä­he zu ermög­li­chen. In Ein­klang mit der Schu­le und dem sozia­lem Umfeld sol­len sich die Kin­der und Jugend­li­chen beim FCE so gut wie mög­lich fuß­bal­le­risch und per­sön­lich wei­ter­ent­wickeln. Ins­ge­samt inve­stiert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 pro Jahr etwa 100.000 Euro in den Nachwuchs.

Zudem bestä­tigt der FCE die Ver­pflich­tung von Maxi­mi­li­an Göb­hardt. Der 22-Jäh­ri­ge Mit­tel­feld­spie­ler kommt vom Bay­ern­li­gi­sten SpVgg Jahn Forch­heim trug in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren deren Tri­kot. Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Unser Mit­tel­feld wur­de durch Abgän­ge aus­ein­an­der­ge­ris­sen. Somit besteht Bedarf, wir haben ja für das Mit­tel­feld jeman­den gesucht, und Maxi­mi­li­an spielt genau die­se Posi­ti­on. Zudem kommt er aus Bam­berg. Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass bei ihm das Gesamt­pa­ket passt.“ In der ver­gan­ge­nen Sai­son bestritt der 22-Jäh­ri­ge 22 Spie­le für Jahn Forch­heim und erzie­le sechs Tore. Zuvor spiel­te Göb­hardt, des­sen Vater Alfred für den dama­li­gen 1. FC Bam­berg aktiv war, zwei Jah­re für den FC Sand.