Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Die Baye­ri­sche Aka­de­mie des Schrei­bens feiert!

Symbolbild Bildung

Lesung und Som­mer­fest im Iwalewahaus

Der vier­te Jahr­gang der Baye­ri­schen Aka­de­mie des Schrei­bens lädt zum abschlie­ßen­den Som­mer­fest im Iwa­le­wa­haus ein. Herz­lich will­kom­men sind alle Inter­es­sier­ten, die bei frei­em(!) Ein­tritt in den Genuss zahl­rei­cher Lesun­gen kom­men kön­nen, die quer über das gan­ze Haus ver­teilt statt­fin­den. Dar­an anschlie­ßend besteht die Mög­lich­keit, mit den jun­gen Autorin­nen und Autoren ins Gespräch zu kom­men und den Abend bei Musik, Essen und Trin­ken aus­klin­gen zu lassen.

  • Ter­min: Frei­tag, 12. Juni 2015
  • Zeit: ab 19.30 Uhr
  • Ort: Iwa­le­wa­haus, Wöl­fel­stra­ße 2, 95444 Bayreuth

Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den! Die Ver­an­stal­tung ist öffent­lich, der Ein­tritt frei.

Ent­stan­den ist die Baye­ri­sche Aka­de­mie des Schrei­bens aus einem Zusam­men­schluss des Lite­ra­tur­hau­ses Mün­chen mit sechs baye­ri­schen Uni­ver­si­tä­ten – Bam­berg, Bay­reuth, Erlan­gen, LMU Mün­chen, TU Mün­chen und Regens­burg. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, eine zeit­ge­mä­ße Lite­ra­tur­för­de­rung im Rah­men von Semi­na­ren zu eta­blie­ren und dabei Autorin­nen und Autoren die Mög­lich­keit zu geben, sich über ihre Tex­te aus­tau­schen und pro­fes­sio­nel­le Rück­mel­dung ein­ho­len zu können.

Die­se Idee ist mit gro­ßem Erfolg auf­ge­nom­men gewor­den – die Baye­ri­sche Aka­de­mie des Schrei­bens hat 2015 nun schon den vier­ten Jahr­gang jun­ger Autoren unter­stützt! Unter der Lei­tung von Nora Bos­song, Andre­as Pasche­d­ag, San­dra Hein­ri­ci und Mat­thi­as Göritz haben die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer an ihren Tex­ten gefeilt und ihr lite­ra­ri­sches Hand­werks­zeug erwei­tert. Die Tex­te, die dabei ent­stan­den sind, stel­len sie nun am 12. Juni 2015 im Iwa­le­wa­haus vor.

An die­sem Abend wer­den zahl­rei­che Lesun­gen – sowohl von den Teil­neh­mern als auch von den Mode­ra­to­ren – ange­bo­ten. In jedem Raum eröff­net sich den Gästen dabei ein neu­es lite­ra­ri­sches Uni­ver­sum, in das sie ein­tau­chen kön­nen. Zwi­schen­durch und im Anschluss an die Lesun­gen bie­tet das Foy­er und bei gutem Wet­ter auch der Hof des Iwa­le­wa­hau­ses Platz für Gesprä­che. Alle sind dann herz­lich ein­ge­la­den, den Abend im Iwa­le­wa­haus aus­klin­gen zu las­sen. Für das leib­li­che Wohl und die musi­ka­li­sche Umrah­mung wird gesorgt sein.