Tank­stel­len­räu­ber ermit­telt und festgenommen

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BAM­BERG. In Unter­su­chungs­haft sitzt mitt­ler­wei­le ein 24-jäh­ri­ger Mann, der für den bewaff­ne­ten Über­fall auf die Tank­stel­le in der Würz­bur­ger Stra­ße als drin­gend tat­ver­däch­tig gilt. Staats­an­walt­schaft und Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg konn­ten den Räu­ber schnell ermit­teln. Der Mann mel­de­te sich am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag nach einem Aus­lands­auf­ent­halt bei der Poli­zei. Dort erfolg­te die Festnahme.

Am 19. Mai betrat ein zunächst Unbe­kann­ter gegen 22 Uhr den Ver­kaufs­raum der Tank­stel­le im Bam­ber­ger Berg­ge­biet. Mit vor­ge­hal­te­ner Schuss­waf­fe for­der­te der Mas­kier­te von der 51-jäh­ri­gen Kas­sie­re­rin Bar­geld. Anschlie­ßend floh er zu Fuß vom Tank­stel­len­are­al. Fahn­dungs­maß­nah­men, bei denen neben einem Poli­zei­hund auch ein Poli­zei­hub­schrau­ber im Ein­satz war, blie­ben zunächst ergebnislos.

Fahn­dung mit Licht­bil­der führ­te zur Identifizierung

Staats­an­walt­schaft und Kri­po Bam­berg fahn­de­ten mit der bekann­ten Beschrei­bung und der Ver­öf­fent­li­chung von Bil­dern aus der Über­wa­chungs­ka­me­ra öffent­lich nach dem Unbe­kann­ten. Der Räu­ber war zur Tat­zeit mit einer mar­kan­ten Jacke und auf­fäl­li­gen Turn­schu­hen beklei­det. Meh­re­re Zeu­gen­hin­wei­se führ­ten die Ermitt­ler bereits kurz nach der Öffent­lich­keits­fahn­dung auf die Spur des 24-Jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Bam­berg. Aller­dings fan­den die Spe­zia­li­sten der Kri­po schnell her­aus, dass er bereits kurz nach dem Über­fall zu einem Urlaubs­auf­ent­halt ins Aus­land reiste.

Tat­ver­däch­ti­ger mel­det sich bei der Kripo

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen und ins­be­son­de­re Ver­neh­mun­gen im Umfeld des Tat­ver­däch­ti­gen lie­ßen dem 24-Jäh­ri­gen kei­nen ande­ren Aus­weg mehr, so dass er sich am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag nach sei­ner Rück­kehr mit einem Rechts­bei­stand bei der Kri­mi­nal­po­li­zei in Bam­berg mel­de­te. Ein von der Staats­an­walt­schaft Bam­berg bean­trag­ter Haft­be­fehl wur­de dem Beschul­dig­ten noch am Don­ners­tag vom Ermitt­lungs­rich­ter eröff­net. Anschlie­ßend ver­brach­ten die Kri­mi­nal­be­am­ten den Mann in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt. Die Ermitt­lun­gen von Staats­an­walt­schaft und Kri­po dau­ern an.