Stadt Bam­berg stellt Wei­chen für mehr Mittagsbetreuung

Symbolbild Bildung

Bau­li­che Vor­aus­set­zun­gen an Gan­golf- und Hain­schu­le geschaffen

Die Stadt Bam­berg schafft tem­po­rär die bau­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für eine Erwei­te­rung der Mit­tags­be­treu­ung an der Hain- und an der Gan­golf­schu­le geschaf­fen. An bei­den Schu­len wird das vor­han­de­ne Raum­an­ge­bot für das Schul­jahr 2015/16 durch Con­tai­ner ver­grö­ßert. Dies sag­ten Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, Refe­rent für Bil­dung, Kul­tur und Schu­le, den Trä­gern – der Mit­tags­be­treu­ung Hain­schu­le e.V. bzw. der gfi gemein­nüt­zi­gen GmbH an der Gan­golf­schu­le – schrift­lich zu.

„Dadurch kön­nen die Trä­ger bei der Regie­rung von Ober­fran­ken jetzt die Ein­rich­tung neu­er Grup­pen für die Mit­tags­be­treu­ung bean­tra­gen“, erläu­ter­te Lan­ge. „Ich freue mich sehr, dass es dank der kon­struk­ti­ven Gesprä­che mit allen Betei­lig­ten gelun­gen ist, die Wei­chen für eine Aus­wei­tung des bis­he­ri­gen Ange­bots zu stel­len. Wenn die Bezirks­re­gie­rung grü­nes Licht gibt, ste­hen bereits ab dem neu­en Schul­jahr 2015/2016 an bei­den Schu­len mehr Betreu­ungs­plät­ze als bis­her zur Verfügung.“

Sowohl an der Hain- wie an der Gan­golf­schu­le besteht Nach­fra­ge an einer Ver­grö­ße­rung des bestehen­den Ange­bots. Bis­lang nutz­ten an der Gan­golf­schu­le 44 Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mit­tags­be­treu­ung. Dort wer­den 14 neue Plät­ze benö­tigt. An der Hain­schu­le sol­len 18 Kin­der zusätz­lich zu den bis­he­ri­gen 90 betreut werden.