FC Ein­tracht Bam­berg 2010: Sport­li­cher Lei­ter Adolf Leicht wird 65

„Adolf wid­met sein gan­zes Leben nahe­zu dem Fußball“

Ein Urge­stein des Bam­ber­ger Fuß­balls wird 65: Am Mitt­woch (10. Juni) fei­ert der sport­li­che Lei­ter des Fuß­ball Bay­ern­li­gi­sten FC Ein­tracht Bam­berg 2010 und Kas­sier des Gesamt­ver­eins, Adolf Leicht, sei­nen Geburts­tag. Für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 über­bringt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck dem Jubi­lar die Glück­wün­sche: „Im Namen des Ver­eins, aber auch per­sön­lich, gra­tu­lie­re ich Adolf Leicht zu sei­nem 65. Geburts­tag und wün­sche ihm alles Gute, vor allem Gesund­heit. Der Fuß­ball stand und steht bei ihm im Mit­tel­punkt. Adolf wid­met sein gan­zes Leben nahe­zu dem Fuß­ball und inve­stiert sehr meh­re­ren Jahr­zehn­ten viel Herz­blut, Lei­den­schaft und vor allem sehr viel Zeit in den heu­ti­gen FC Ein­tracht Bam­berg 2010 – und natür­lich auch dem 1. FC Bam­berg, aus dem der heu­ti­ge FC Ein­tracht Bam­berg 2010 ent­stan­den ist. Hier­für darf ich ihm im Namen des Ver­eins herz­lich dan­ken. In der heu­ti­gen Zeit, in der sich vie­le Men­schen nicht oder nicht mehr ehren­amt­lich enga­gie­ren wol­len, geht Adolf Leicht mit sehr gutem Bei­spiel vor­an. Das ist aller Ehren wert. Dies auch vor dem Hin­ter­grund, dass nach der Grün­dung unse­res Ver­eins vor ziem­lich genau fünf Jah­ren so gut wie nichts vor­han­den war und wir qua­si bei Null anfan­gen muss­ten. Adolf hat tat­kräf­tig mit ange­packt und ist noch heu­te mit sehr viel Enga­ge­ment dabei.“

Adolf Leicht begann sei­ne Fuß­ball­kar­rie­re bei der DJK Don Bos­co Bam­berg und schloss sich dann als Jugend­li­cher dem dama­li­gen 1. FC Bam­berg an. Die­sem samt des Nach­fol­ge­ver­eins hält er bis heu­te die Treue. Zu den sport­li­chen Höhe­punk­ten Leichts gehört u.a. das Spiel der soge­nann­ten Woka-Elf gegen die Uwe-See­ler-Elf am 19. Juni 1985 im Bam­ber­ger Sta­di­on – letz­te­re spiel­te in Bam­berg u.a. mit den ehe­ma­li­gen Natio­nal­spie­lern Sieg­fried Held, Bernd Cull­mann, Wolf­gang Ove­r­ath, Jür­gen Gra­bow­ski, Bernd Höl­zen­bein. In der Woka-Elf, die sich aus fuß­ball­be­gei­ster­te Stamm­gä­ste eines Bam­ber­ger Cafés rekru­tier­te, spiel­ten bekann­te Bam­ber­ger Fuß­bal­ler wie Hel­mut Hor­belt, Heinz Kunt­ke, Otto Hampl, Her­mann Albrecht u.v.m.

Mehr Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga Nord gibt es auch auf der Online­sei­te des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des unter www​.bfv​.de.

Alles über den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 erfah­ren – an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr – mög­lich macht dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.