Meh­re­re Per­so­nen nach Vor­fall im Bal­tha­s­ar­gäß­chen vor­läu­fig festgenommen

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Bereits im Keim erstick­te am Sonn­tag­abend die Bam­ber­ger Poli­zei eine mög­li­che, unmit­tel­bar bevor­ste­hen­de Aus­ein­an­der­set­zung. Meh­re­re Per­so­nen ver­such­ten eine Ver­an­stal­tung in einem Lokal im Bam­ber­ger Berg­ge­biet zu stö­ren. Fünf Män­ner nah­men die Ein­satz­kräf­te vor­läu­fig fest.

Gegen 20.30 Uhr bega­ben sich meh­re­re Per­so­nen, die teil­wei­se ihre Erkenn­bar­keit mit ins Gesicht gezo­ge­nen Hals­tü­chern erschwer­ten, zu dem Lokal im Bal­tha­s­ar­gäß­chen. Das Gebäu­de war bereits in der Ver­gan­gen­heit mit Schmier­schrif­ten und Beschä­di­gun­gen ver­un­stal­tet wor­den. Ein­satz­kräf­te der Poli­zei Bam­berg befan­den sich aus die­sem Grund vor dem Ver­an­stal­tungs­ort und spra­chen die Grup­pe an. Offen­sicht­lich woll­ten die Män­ner in das Lokal und die dort statt­fin­den­de Anti-Ras­sis­mus-Ver­an­stal­tung stö­ren. Teil­wei­se foto­gra­fier­ten sie auch in die Ver­an­stal­tungs­räu­me. Kurz dar­auf flüch­te­te die Grup­pe. Im Zuge der mit meh­re­ren Strei­fen­be­sat­zun­gen erfolg­ten Fahn­dung konn­ten ins­ge­samt fünf Män­ner im Alter von 20 bis 29 Jah­ren vor­läu­fig fest­ge­nom­men wer­den. Hier­bei han­delt es ich um Ange­hö­ri­ge der ört­li­chen rech­ten Sze­ne. Bei einem 24-Jäh­ri­gen fan­den die Beam­ten einen als Schlag­werk­zeug getarn­ten Kugel­schrei­ber, ein 20-Jäh­ri­ger trug ein T‑Shirt mit ver­bo­te­nen Runen.

Das Kom­mis­sa­ri­at für Staats­schutz­de­lik­te der Bam­ber­ger Kri­po hat die Ermitt­lun­gen gegen die Fest­ge­nom­me­nen auf­ge­nom­men. Es gab weder Ver­let­ze, noch Sachschäden.