Euro­figh­ter-Trans­port auf der Auto­bahn sorgt für Aufsehen

Symbolbild Polizei

A9 / OBER­FRAN­KEN. Für die Ver­kehrs­si­cher­heit bei der Beglei­tung eines eher außer­ge­wöhn­li­chen Groß­raum­trans­por­tes waren meh­re­re Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­en Hof und Bay­reuth am Don­ners­tag­vor­mit­tag auf der Auto­bahn A9 im Ein­satz. Mit einem spe­zi­el­len Spe­di­ti­ons­un­ter­neh­men war ein Euro­figh­ter auf sei­ner Fahrt von Nord­rhein-West­fa­len nach Ober­bay­ern auch in Ober­fran­ken Rich­tung Süden unter­wegs. Auf­grund der Brei­te des Gespan­nes von über 11 Metern, muss­ten die Auto­fah­rer etwas Geduld auf­brin­gen, ein Über­ho­len war trotz drei Fahr­spu­ren nicht mehr mög­lich. Eine gro­ße Anzahl Schau­lu­sti­ger bevöl­ker­ten ins­be­son­de­re die Brücken über die Auto­bahn, um sich das Spek­ta­kel anzusehen.

Das Mehr­zweck­kampf­flug­zeug star­tet bereits vor eini­gen Tagen auf dem Tief­la­der vom Flie­ger­horst in Nör­ve­nich. An der Lan­des­gren­ze Thü­rin­gen über­nah­men Spe­zia­li­sten für den Schwer­ver­kehr von der Hofer Ver­kehrs­po­li­zei nach allen erfor­der­li­chen Über­prü­fun­gen um 8 Uhr den Groß­raum­trans­port für die Wei­ter­fahrt auf der A9. Der Tross war mit einer Geschwin­dig­keit von zir­ka 70 Stun­den­ki­lo­me­tern unter­wegs. Die Ein­satz­kräf­te der Poli­zei, meh­re­re Strei­fen­fahr­zeu­ge und ein Poli­zei­mo­tor­rad, gewähr­lei­ste­ten in engen Abspra­chen mit den Ver­ant­wort­li­chen des Trans­port­un­ter­neh­mens und der beglei­ten­den Feld­jä­ger, einen stö­rungs­frei­en Trans­port bis zur Anschluss­stel­le Peg­nitz, Lkr. Bay­reuth. Dort konn­te das über­brei­te Gespann, nach etwa ein­ein­halb Stun­den Fahrt, auf einer spe­zi­el­len Spur für Schwer­trans­por­te an der Auto­bahn, anhal­ten. Der eini­ge Kilo­me­ter lan­ge, ange­stau­te Ver­kehr, löste sich anschlie­ßend rasch wie­der auf. Poli­zi­sten aus Mit­tel­fran­ken über­nah­men dort die Beglei­tung des Groß­raum­trans­por­tes. Der Euro­figh­ter wird in den Nach­mit­tags­stun­den an sei­nem Ziel­ort in Man­ching erwartet.