Erz­bis­tum Bam­berg ist Gast­ge­ber der Baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten 2015

Symbolbild Religion

Die Fuß­ball­spie­le fin­den auf dem Gelän­de der DJK Don Bos­co Bam­berg in Wil­densorg statt

Die Bayerische Klerus-Auswahl vor dem Spiel in Schmatzhausen im Juli 2014. Copyright Helmut Kormann

Die Baye­ri­sche Kle­rus-Aus­wahl vor dem Spiel in Schmatz­hau­sen im Juli 2014. Copy­right Hel­mut Kormann

(bbk) Wäh­rend die Pro­fi-Fuß­bal­ler sich von der ver­gan­ge­nen Sai­son erho­len, wird es für die Kicker aus den sie­ben baye­ri­schen Diö­ze­sen ernst. Am 7. und 8. Juni wer­den auf der Anla­ge der DJK Don Bos­co Bam­berg im Stadt­teil Wil­densorg die Baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten aus­ge­tra­gen. Der Erlös der Baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster­schaf­ten ist für kirch­li­che Pro­jek­te im Sene­gal bestimmt.

Um viel Ehre geht es am Sonn­tag, 7. Juni, um 17.00 Uhr, zwi­schen der Baye­ri­schen Kle­rus-Aus­wahl und der Bam­ber­ger Kreis­tags­elf. Im Kader der Kle­rus-Aus­wahl ste­hen aus dem Erz­bis­tum Bam­berg Matthew Any­an­wu und Andre­as Eber­horn. Any­an­wu, Pfarr­ad­mi­ni­stra­tor in Vols­bach und Oberails­feld, war frü­her nige­ria­ni­scher Junio­ren-Natio­nal­spie­ler und läuft mit der viel­ver­spre­chen­den Rücken­num­mer sechs auf. Eber­horn ist als Dia­kon mit Zivil­be­ruf im Seel­sor­ge­be­reich Unte­rer Aisch­grund tätig und soll im Mit­tel­feld für den nöti­gen Schwung sorgen.

Bereits um 15.00 Uhr lau­fen Schü­ler des Bam­ber­ger Franz-Lud­wig-Gym­na­si­ums (FLG) und unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge auf dem Kunst­ra­sen auf. Die Orga­ni­sa­to­ren haben sich bewusst dafür ent­schie­den, nicht die jugend­li­chen Flücht­lin­ge gegen die Schü­ler des FLGs spie­len zu las­sen, son­dern die Mann­schaf­ten wer­den gemischt, um das gemein­sa­me Mit­ein­an­der deut­lich zu machen.

Für Stim­mung vor dem Spiel der Kreis­tags­elf und der Baye­ri­schen Kle­rus-Aus­wahl sorgt Kaba­ret­tist Mäc Här­der mit einem knapp halb­stün­di­gen Auf­tritt. Um 17.00 Uhr lau­fen die bei­den Pro­mi­nen­ten­teams auf und wer­den dabei musi­ka­lisch beglei­tet von den Ebrach­ta­lern. In der Pau­se des Spiels unter­hal­ten die Mem­mels­dor­fer Gar­de­mäd­chen. Die Schü­ler des FLGs ver­kau­fen den gan­zen Nach­mit­tag Lose zugun­sten eines Kunst­pro­jek­tes, mit dem der wäh­rend des NS-Regimes ermor­de­ten Schü­ler gedacht wer­den soll.

Am Mon­tag, 8. Juni, begrüßt um 10.15 Uhr Bür­ger­mei­ster und Sport­re­fe­rent Chri­sti­an Lan­ge die Mann­schaf­ten aus den sie­ben baye­ri­schen Diö­ze­sen. In zwei Vor­run­den­grup­pen wer­den die Halb­fi­na­li­sten ermit­telt. Die Plat­zie­rungs­spie­le begin­nen um 14.45 Uhr. Das Fina­le ist für 16.15 Uhr geplant. Im Anschluss über­reicht der geist­li­che Bei­rat der Deut­schen Jugend­kraft (DJK), Pfar­rer Hel­mut Het­zel, den Wan­der­po­kal dem neu­en Baye­ri­schen Kle­rus­mei­ster. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­te das Bis­tum Pas­sau sei­nen Heim­vor­teil nut­zen und sich den Titel holen.